Younger© TV Land
Viacoms Sender TV Land gönnte sich in der letzten Woche eine Verjüngungskur und zeigte die Premiere seines neuen Comedy-Formats "Younger" mit Starbesetzung. Nachdem das einstige Aushängeschild "Hot in Cleveland" mit Betty White in der Hauptrolle Ende letzten Jahres abgesetzt wurde, ist nun ein Kurswechsel mit einem jüngeren Ensemble angesagt, um die hart umkämpfte werberelevante Zielgruppe zu erreichen. Kein Geringerer als "Sex and the City"-Schöpfer Darren Star ist für die neue halbstündige Comedyserie verantwortlich, die in New York City spielt und auf humorige Art und Weise den bitteren Kampf ums Jungbleiben portraitiert. Die 40-jährige Liza, gespielt von Sutton Foster, muss sich ihrem neuen Lebensabschnitt stellen, als ihr Mann sich wegen einer jüngeren Frau von ihr scheiden lässt und sie wieder auf eigenen Beinen stehen muss. So beginnt die Pilotfolge mit der etwas eingerosteten und eingeschüchterten Liza, die gerade ein Vorstellungsgespräch in einem Verlagshaus hat - in der Hoffnung, ihre Karriere wieder anzukurbeln. Doch von den beiden Verlagsangestellten in den Mittzwanzigern wird die alleinerziehende Mutter regelrecht vorgeführt. Nach 15 Jahren Pause werde sie wohl keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben und erst recht nicht in der hippen Verlagsbranche, bekommt sie zu hören.

Younger© TV Land
Sichtlich niedergeschlagen und demotiviert sucht Liza Trost bei ihrer besten Freundin Maggie, die auf eine geniale Idee kommt, als Liza von Sunnyboy Josh in einer Bar angemacht und für Mitte 20 gehalten wird. Um mit dem Jugendwahn Schritt halten zu können, verpasst Maggie ihrer verzweifelten Freundin ein komplettes Makeover, so dass aus der eigentlich 40-Jährigen urplötzlich eine junge und aufstrebende 26-jährige Liza wird. Und tatsächlich wird Liza mit ihrem neuen Look in einem der renommiertesten Verlagshäuser New Yorks als Assistentin eingestellt. Doch mit ihrer Chefin Diana ist nicht gut Kirschen essen, da sie Liza herumkommandiert und als durch und durch Cholerikerin den ein oder anderen Wutausbruch im Büro bekommt. Liza muss sich mit innovativen Social-Media-Ideen beweisen, obwohl sie noch nicht einmal weiß, wie man einen Twitter-Account anlegt. Doch mit ihrem Ehrgeiz, vor allem aber dank der Hilfe ihrer karriereorientierten Kollegin Kelsey (Hilary Duff) bekommt sie immer mehr den Dreh raus, auch wenn Liza scheinbar kein Fettnäpfchen auslässt. Eine der lustigsten Szenen der ersten beiden Folgen war die #ToplessTuesday-Kampagne, die Liza ins Leben rief.

Younger© TV Land
Während eines Mittagessens im Park mit Kelsey und einer weiteren Kollegin erfährt sie zum ersten Mal vom #ToplessTuesday, an dem Frauen ihre Brüste auf Twitter und Instagram zur Schau stellen. Zurück im Büro hat Liza eine geniale Idee, um weltweit Aufmerksamkeit für das neue Buch der Autorin Joyce Carol Oates zu schaffen. Unter dem Motto #ShowUsYourOates bekommt der #ToplessTuesday einen neuen Dreh auf Twitter. Doch in all der Euphorie vergisst Liza den Hashtag in ihrem Tweet, was bei ihrer Chefin Diana gar nicht gut ankommt. Aber genau in diesen Momenten gewinnt Liza Sympathiepunkte bei den Zuschauern - schnell stellt sich das als Running Gag der Serie heraus: Sobald Liza bei der Arbeit nicht weiter weiß, googelt sie ihre Fragen im Internet, beispielsweise wie man einen Tweet absetzt.

Younger© TV Land
Und natürlich darf bei einer klassischen Comedyserie auch eine Lovestory nicht fehlen:
Liza wird vom Tattoo-Künstler Josh in eine heiße Affäre gerissen, der sie ebenfalls für Mitte 20 hält und glaubt, sie wohne freiwillig mit ihrer besten lesbischen Freundin in einem Apartment in Brooklyn. "Younger" nimmt mit einem Augenzwinkern den allgegenwärtigen Schönheitswahn auf humorige Art und Weise auf die Schippe, der in New York City teilweise sogar der Realität entspricht. Doch im restlichen Amerika kam die Serie bzw. die Werbung dafür nicht wie gewünscht an. Die Quoten der Doppelfolge fielen eher mager aus, da lediglich 500.000 Zuschauer einschalteten und bei der zweiten direkt im Anschluss laufenden Folge nur noch 460.000 Zuschauer übrig blieben. An der Werbe- und Pressepräsenz im Vorfeld kann es nicht gelegen haben. Allein durch den Bekanntheitsgrad des einstigen Teenie-Stars Hilary Duff berichteten sämtliche Zeitschriften und Fernsehmagazine über das neue Comedy-Format und in New York sind seit Wochen sämtliche Bus- und Subwayhaltestellen, Busse und Telefonzellen mit den "Younger"-Plakaten versehen.

Younger Billboard© M. Müller

Nach dem eher durchwachsenen Start ist sogar noch ungewiss, ob TV Land alle noch zehn ausstehenden Folgen ausstrahlen wird, was den Auslandsvertrieb der Serie sicherlich erschweren wird. Machen Sie sich selbst ein Bild, ob "Younger" im deutschen Markt Chancen haben könnte: