HAPPYish© Showtime
Wer träumt nicht davon, endlich die Geheimformel fürs Glücklichsein herauszufinden. Genau diesem Mysterium geht die neue Showtime-Comedyserie "HAPPYish" nach, die Ende April nach ungewöhnlich langer Produktionsphase Premiere feierte. Bereits vor über drei Jahren schickte Showtime-Präsident David Nevins das Drehbuch von "HAPPYish" an eine der Hauptdarstellerinnen, Kathryn Hahn, die sich in einem Interview mit dem "Rolling Stone" noch genau daran erinnern kann: "Ich hatte damals keine Vorstellung wie die Show von Shalom Auslander umgesetzt werden soll. Ich dachte mir nur: 'Oh mein Gott. Das ist so mutig und riskant.'" Ursprünglich wurde die Hauptrolle des Thom Payne von Hollywood-Legende Philip Seymour Hoffman im Piloten verkörpert, doch nach seinem tragischen Selbstmord Anfang 2014 stand die Zukunft der Serie für lange Zeit in den Sternen. Glücklicherweise wurde das Projekt dann doch nicht auf Eis gelegt, da mit Steve Coogan ein mehr als ehrenwerter Ersatz gefunden werden konnte.

HAPPYish© Showtime
"HAPPYish" ist sozusagen der Inbegriff von sarkastischen Humor, der unentwegt über die Stränge schlägt und dabei keine Tabus kennt. Bereits in der Einstiegsszene wird während eines Wochendtripps des Ehepaars Payne mit ihrem Sohn Julius und einer befreundeten Familie anlässlich Thoms 44. Geburtstag mit Schimpf-Sexfloskeln nur so um sich geschmissen. Bspw. wird bis ins Detail diskutiert, weshalb eine befreundete Bekannte sich kürzlich erst ihre Vagina hat verkleinern lassen. Definitiv nur Fernsehmaterial für einen Pay-TV-Sender. Doch nach der Geburtstagsfeier erlebt Thom abends im Bett mit seiner Frau Lee einen Tiefpunkt, da er wieder einmal Performance-Probleme beim Sex hat, was aber auf lustige Art und Weise von seiner Frau aufgefangen wird und in einer Viagra-Diskussion endet. Nach dem Wochenendtripp steht für Thom wieder der anstrengende Alltag auf der Tagesordnung, da er seit Jahren in einer renommierten New Yorker Werbeagentur arbeitet. Doch in der Agentur stehen große Veränderungen an, so dass jeder um seinen Job bangt.



HAPPYish© Showtime
Wie kann Thom es schaffen, in der schnelllebigen Medienwelt mithalten zu können und gleichzeitig zufrieden zu sein? Ein scheinbar unmögliches Unterfangen. Thom scheint dem Zeitalter von ständig neuen trendigen Apps, die täglich auf den Markt geschwemmt werden, unentwegt hinterherzurennen. Mit welchem coolen Hashtag kann ich am meisten Menschen mobilisieren? Selbst in Sachen Mode kommt Thom einfach nicht mehr hinterher und weigert sich auch strikt, Skinny Jeans zu tragen, obwohl sein älterer Chef es ihm vorlebt. Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass zwei aufstrebende junge Kreativdirektoren aus Schweden frischen Wind in die Agentur bringen sollen, womit sie bei Thom allerdings auf Granit beißen. Während einer Präsentation der beiden Schweden vor der versammelten Mitarbeiterschaft platzt Thom der Kragen, so dass er die beiden Social-Media-Gurus mit einer amüsanten Fallstudie herausfordert, die bei allem Witz auch wirklich einen ernsten Ansatz hat. Er stellt den beiden Jungspunden die Frage, wieso heutzutage jedes Produkt mit dem Slogan 'Follow us on Twitter' wirbt. Man nehme z.B. das Allerweltsarzneimittel Pepto-Bismol, welches bei Magen- und Darmproblemen hilft.

HAPPYish© Showtime
Doch ganz kann sich Thom dem Jugendwahn doch nicht entziehen, weshalb er einen Laden für Muskelaufbaupräparate aufsucht und eines der Aufputschmittel in zu hoher Dosis zu sich nimmt. Die Folge: Thom verfällt in einen Rausch und unterhält sich mit animierten Elfen, von denen einer sich vor ihm erschießt und die Oma-Elfe daraufhin mit ihm Sex hat. Offensichtlich befindet sich Thom mitten in einer Midlife-Crisis und selbst die Headhunterin Dani, gespielt von Ellen Barkin, versucht ihm während eines Mittagessens vor Augen zu halten, dass er gefälligst zufrieden sein und sich damit abfinden soll, dass sein Potential glücklich zu sein mit 44 ausgeschöpft sei. "HAPPYish" präsentierte sich in der Pilotfolge mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor und die nächsten Folgen können nicht schnell genug kommen.


Die Showtime-Comedy ist definitiv keine Mainstream-Serie, wofür der Sender ja auch bekannt ist. Beim Online-Auftritt ist besonders ein Feature auffällig. Die sogenannte Anti Social Media Week. In Partnerschaft mit der Onlineplattform Digg bietet der Sender dem Zuschauer wissenswerte Studien zum Lesen an, die auf die Serie "HAPPYish" abgestimmt sind und versuchen, die Frage zu beantworten: Wie werde ich glücklich und was bedeutet das eigentlich? So haben Studien etwa ergeben, dass die zehn glücklichsten Länder der Welt alle in Lateinamerika sind.
Im Vorfeld hagelte es nur so an Lobeshymnen auf die Showtime-Serie, was nicht verwundert, da "HAPPYish" einen erstklassigen Cast hat und die Autoren einen sensationellen Job abgeliefert haben. Der Sender stellte sicher, dass die New Yorker Tastemaker auch ausreichend auf die Serie aufmerksam gemacht werden, weshalb seit Wochen Busse und Subwayhaltestellen mit den Plakaten von "HAPPYish" versehen sind.

HAPPYish Billboard© M. Müller