Grace and Frankie© Netflix
"Ich wollte endlich eine Serie über ältere Frauen machen." Die 77-jährige Hollywood-Veteranin Jane Fonda gab sich überaus euphorisch bei der Los-Angeles-Premiere der neuen Netflix-Comedyserie "Grace and Frankie" vor einer Woche, die in der Tat eine Nische gefunden hat, an die sich TV-Sender sonst eher mit Vorsicht heranwagen. Mit diesem neuen Format versucht der Streaming-Service Netflix offensichtlich eine ältere Zielgruppe anzusprechen und dabei ein sozialpolitisches Thema mit Humor anzugehen, welches aktueller nicht sein könnte. In der ersten Szene sieht der Zuschauer Jane Fondas Charakter Grace und ihre Freundin Frankie, gespielt von Lily Tomlin, wie sie in einem Restaurant auf ihre Ehemänner Robert und Sol warten. Nach kurzem Smalltalk lässt Graces Ehemann die Katze aus dem Sack und eröffnet den beiden Damen, dass Sol und er schwul sind und sie demnächst heiraten wollen. Mit dieser Hiobsbotschaft bricht für die extrovertierten Frauen verständlicherweise eine Welt zusammen, doch die beiden gehen mit dieser neuen Situation unterschiedlich um.

Grace and Frankie© Netflix
Graces Reaktion ist komplette Verzweiflung und Wut, weshalb sie ihren Mann im Restaurant mit Essen beschmeißt. Frankie hingegen nimmt die Neuigkeit mit einer gehörigen Portion Zynismus hin. Nach über 40 Jahren Zusammenleben mit ihren Ehemännern müssen Grace und Frankie akzeptieren, dass nun ein komplett neues Kapitel auf sie wartet. Die luxusverwöhnte Grace, die sich am liebsten einen Wodkadrink gönnt, um zu entspannen, versucht Ruhe im Strandhaus zu finden, welches aber bereits von Frankie in Beschlag genommen ist, die sich mitten in einem Marihuana- und Esoterikrausch befindet. Grace und Frankie könnten unterschiedlicher nicht sein und eigentlich können sich die beiden nicht ausstehen. Doch gebeutelt vom gleichen Schicksal merken beide nach und nach, dass sie es nur gemeinsam diesen neuen Lebensabschnitt bewältigen können. So verbringen die Freinde in der ersten Folge unfreiwillig einen gemeinsamen Drogentrip am Strand, der sie umso mehr zusammenschweißt. Natürlich spielen auch die Kinder der beiden Ehepaare eine wichtige Rolle, die ebenfalls geschockt sind von der plötzlichen Homosexualität ihrer Väter.



Grace and Frankie© Netflix
Frankies Sohn nimmt die Nachricht folgendermaßen auf: "Warum zum Teufel haben wir jetzt nicht einen Therapeuten hier? Wir hatten ja sogar einen als unser Hund gestorben ist." Und als die Kinder sich auf ein Treffen mit ihren zerstrittenen Eltern vorbereiten, scherzen sie bereits, dass sie sich auf ein 'Gaymageddon' bzw. ein 'Armagayddon' einstellen. Im Laufe der ersten Staffel, die 13 Folgen umfasst, gewinnen die Dramageschichten der Kinder immer mehr an Bedeutung, auch wenn Grace und Frankie stets im Mittelpunkt der Serie stehen. Doch die Netflix-Serie ist nicht nur gespickt mit überspitzten Witzen, die leider manchmal das perfekte Timing vermissen lassen, sondern bietet zahlreiche tiefgründige und traurige Momente, die der Produktion eine glaubwürdige Ernsthaftigkeit verleihen. Menschen älteren Semesters, die sich outen, spielen im US-Fernsehen eine immer wichtigere Rolle. So greift die Amazon-Serie "Transparent", in der sich ein Vater vor seiner Familie als Transgender outet, ein ganz ähnliches Thema auf. Aber auch in der HBO-Serie "Girls" wird das Outing-Thema angeschnitten, da Hannahs Vater sich urplötzlich als schwul outet. Grace und Kelly haben aber nicht nur emotional zu kämpfen, sondern müssen sich leider auch auf einen unschönen Scheidungskrieg einstellen. So lassen Robert und Sol, die beide Anwälte sind, die Kreditkarten ihrer Ehefrauen sperren, was bei einem Mittagessen zu einem bösen Erwachen führt und langsam aber sicher den Hass der beiden Frauen auf ihre schwulen Ehemänner wachsen lässt.

Grace and Frankie© Netflix
Als Grace eine Lieferung für ihren Noch-Ehemann Robert entgegennimmt, beschließt sie aus Trotz, den Stuhl mit Aufdruck des Schauspielers Ryan Gosling mit ins Strandhaus zu nehmen: "Das gönn' ich Robert nicht. Wenigstens kann ich jetzt auf Ryan Gosling sitzen." 

Die Idee zu der Comedyserie stammt von Marta Kauffman, die Erfolgsformate wie "Friends" auf dem Lebenslauf stehen hat. Kauffman gelang es, mit "Grace and Frankie" eine emotionale Comedyserie zu entwickeln und umzusetzen, die besonders dank des erstklassigen Casts glänzen kann. Stellenweise wirken die Gags zwar ein wenig aufoktroyiert und nicht natürlich von den Charakteren rübergebracht, doch Jane Fonda und Lily Tomlin liefern eine perfekte Performance als dysfunktionale Freunde ab. Ob es für die Masse allerdings reicht, wird Netflix in ein paar Monaten analysieren müssen. Leider liefert der Streamingdienst nur sehr selten Statistiken über seine Formate. Die komplette erste Staffel von "Grace and Frankie" ist seit 8. Mai auch in Deutschland auf Netflix als Stream verfügbar.