Odd Mom Out© Bravo
Der Kabelsender Bravo ist weiterhin auf der Mission, das Genre 'Scripted Series' in seinem Programm zu etablieren. Nach dem sensationellen Erfolg des ersten Formats namens "Girlfriends' Guide To Divorce" stellte Bravo in der letzten Woche seinen Zuschauern eine neue Comedyserie vor, die auf dem Bestseller Momzillas aus der Feder von Jill Kargman basiert. Kargman selbst konnte als Hauptdarstellerin für "Odd Mom Out" gewonnen werden und verkörpert die Rolle der Jill Weber. Jill ist eine lebensfrohe und dynamische aber gleichzeitig auch chaotische Hausfrau und Mutter dreier Kinder, die sich durch das Leben in der Upper East Side in New York City schlägt. Ihr Ehemann Andy ist der Brötchenverdiener, dessen Erfolg aber stets von seinem selbstverliebten Bruder überschattet wird. So wird Andy in der ersten Folge zum Mitgesellschafter seiner Firma ernannt, doch am gleichen Tag wird bekannt, dass sein Bruder Lex sein Bagel-Business für mehrere Millionen Dollar nach China verkaufen konnte. Trotz allem Arbeits- und Familienstress schafft es Andy immer noch, ein rührender Familienvater zu sein und die Ticks und Verrücktheiten seiner Frau auszuhalten.



Odd Mom Out© Bravo
Doch so richtig mag sich Jill mit dem prätentiösen und überkandidelten Leben in einer der reichsten Nachbarschaften Manhattans nicht anfreunden und eckt mit ihrer naiven und unkonventionellen Art ständig an, besonders bei Brooke, der Frau ihres Schwagers, und ihrer Schwiegermutter Candace. Es handelt sich bei den Webers nämlich um eine stinkreiche Familie, die sehr auf Etikette, Reichtum und Wohlhaben achtet. Daher ist die freche und eigensinnige Jill ihrer Schwiergermutter Candace ein Dorn im Auge. Jill wird direkt in der ersten Szene von "Odd Mom Out" perfekt von einem ihrer Kinder während eines Kindergarten-Events beschrieben: "Meine Mutter mag Tattoos, Unterwäscheparties und Schimpfwörter." Generell wirft Jill ganz gerne mit selbstkreierten Wortschöpfungen um sich: "Der Boobysitter… äh ich mein der Babysitter ist hier." Richtig stolz ist sie auf ihre Erfindung 'Thass', was einer Kombination aus Thigh und Ass entspricht. "Odd Mom Out" ist nur so gespickt von solchen Wortspielen. So beendet Abbys schwuler Assistent einen ihrer Monologe schlicht und einfach mit 'Gaymen' statt 'Amen'.

Odd Mom Out© Bravo
Jills Sarkasmus zieht sich wie ein roter Faden durch die Show, so dass die trockenen und komischen Sprüche der Sendung einen erfrischenden Charakter verleihen. Als Jill sich auf der Straße das Gejammer einiger Upper-West-Side-Hausfrauen anhören muss, da sie ihre Sommerresidenzen nicht mehr an einer Hand abzählen können, kontert Jill prompt: "Wir verbringen unseren Sommer auf der 61. Straße, zwischen zweiter und dritter Avenue… In der Upper West Side bin ich ein Charity-Fall." Doch in Sprüchen wie diesen verbirgt sich gleichzeitig auch ein Schwachpunkt des Konzepts der Serie. Jill gehört eigentlich zur gehobenen Schicht von Manhattan und lebt teilweise auch von dem Reichtum ihrer Schwiegermutter, weshalb immer wieder Unverständnis beim Zuschauer entsteht: Wieso macht sich eine Upper-West-Side-Hausfrau über die Superreichen lustig, sollte der Vergleich nicht drastischer sein, etwa mit einem Leben in Queens oder Brooklyn? Denn ganz ohne den Luxus und Vorteile will Jill auch nicht leben. So setzt sie alles daran, ihre Kinder auf die besten Schulen zu schicken.

Odd Mom Out© Bravo
Schwiegermutter Candace findet heraus, dass die Familie österreichischen Adels abstammt und ein 'von' im Nachnamen hatte. Anfangs macht sich Jill über diesen Humbug noch lustig, doch am Ende benutzt sie das 'von' in den Schulbewerbungen für ihre Kinder oder um eine Reservierung bei einem In-Restaurant zu machen. Nichtsdestotrotz sind die Geschichten in "Odd Mom Out" mit viel Witz und Charme geschrieben und der Running Gag der Serie wird auch beim fünften Mal wiederholen nicht alt. Bei jedem Familienessen in einem Restaurant ist Jill die einzige, die sich über das Brot freut, da Abby und Candace stets empört schreien: "Um Gottes Willen, kein Brot!" Die halbstündige Comedyserie startete mit einer Doppelfolge und einen Tag nach der Premiere stellte der Sender die dritte Folge kostenfrei online zum Streaming zur Verfügung. Die ersten beiden Folgen holten allerdings eher enttäuschende Quoten, da nach den "Real Housewives of OC" (1,7 Mio. Zuschauer) nur noch 864.000 Zuschauer für "Odd Mom Out" einschalteten (Zielgruppenrating 0,4).

Odd Mom Out Buswerbung© M. Müller

Und das obwohl Bravo in den letzten Wochen sicherstellen wollte, dass auch der letzte New Yorker Tastemaker auf die Serie aufmerksam gemacht wird, da immer noch ungewöhnlich viel Werbung in Manhattan zu sehen ist. In Subwaywaggons, auf Bussen und am Times Square ist kein Vorbeikommen an der "Odd Mom Out"-Kampagne, die ein sehr cleveres und auffälliges Motiv hat. Auf den Plakaten ist Jill inmitten von reichen Upper West Side Hausfrauen abgebildet, die alle ihren Lippenstift nachziehen, während Jill eine Pommes Fritte essen will.