Printanalysen

"Playboy" gehört zu den Gewinnern

Print-MA: "Bild"-Gruppe und "Spiegel" verlieren viel Reichweite

Die neuesten Reichweitendaten für etliche Print-Titel sind da: Schlecht sah es für mehrere Titel der "Bild"-Gruppe aus, hinzugewonnen hat dagegen der "Playboy". Insgesamt passten sich die Reichweiten der Realität etwas an. mehr

© IMAGO / Michael Gstettenbauer
Analyse der IVW-Zahlen 4/2023

IVW-Auflage: "Bild" fällt erstmals unter die Millionen-Marke

Ende 2023 fiel die verkaufte Auflage von "Bild" erstmals unter die Marke von einer Million Exemplaren - allerdings stieg die Zahl der Bild+-Abos in ähnlichem Maße. E-Paper-Effekte sorgten unterdessen für Plus-Zeichen u.a. bei "Welt", "Focus", das "Handelsblatt" rutschte deutlich ab. mehr

© IMAGO / Michael Gstettenbauer
Zahlenparadies

IVW 4/2023: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet mehr

© IVW/DWDL
Zahlenparadies

IVW 3/2023: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet mehr

© IVW/DWDL
Konvergenz-Reichweite bei Tageszeitungen

"Bild" und "Welt" führen Konvergenz-Ranking der Zeitungen an

Die AG.MA hat zum zweiten Mal konvergente Reichweitendaten für Zeitungstitel veröffentlicht. Hinter "Bild" folgt auf Platz 2 mit "Welt" gleich der zweite Springer-Titel, die "SZ" rangiert vor der "FAZ". mehr

© Axel Springer
MA Pressemedien + Tageszeitungen

Reichweiten-Studie: Print-MA gibt wieder große Rätsel auf

Die Print-MA ergibt für etwa zwei Drittel der Angebote sinkende Reichweiten, besonders deutlich u.a. für "TV Movie", "Spiegel" und "Brigitte". Trotzdem bleiben die Zahlen vielfach auf einem schwer nachvollziehbaren Niveau. mehr

© DerGrafischer / photocase.de / AG.MA
Zahlenparadies

IVW 2/2023: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet mehr

© IVW/DWDL
Auflagenzahlen im 2. Quartal

"BamS" & "WamS" verlieren erneut kräftig, "Stern" unter Druck

Sowohl die "Bild am Sonntag" als auch die "Welt am Sonntag" haben im zweiten Quartal wieder kräftig an Auflage eingebüßt. Deutlich nach unten ging es auch für den "Stern", während sich "Focus" in erstaunlich stabiler Form zeigte. mehr

© boing / photocase.de / IVW
Zahlenparadies

IVW 1/2023: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet mehr

© IVW/DWDL
Vermeintliche Reichweiten von Zeitschriften

Rätselhafte Print-MA: Das Reichweiten-Wunder der "Sport Bild"

Die Print-MA wirft mal wieder mehr Fragen auf als sie beantwortet. Größter Gewinner der Ausweisung ist "Sport Bild" mit einem schwer nachvollziehbaren Reichweiten-Schub. Außerdem: Ein Blick auf die männlichsten und weiblichsten Titel... mehr

© agma/Axel Springer
IVW-Auflagen im 4. Quartal 2022

RTL-Magazine überwiegend mit massivem Auflagen-Minus

Ob "Brigitte", "Gala", "GEO" oder "Schöner Wohnen": Die Auflagen der meisten bei RTL zur Disposition stehenden Magazine fielen im 4. Quartal rasant. Auch bei "Bild" ist die kurze Verschnaufpause schon wieder vorbei. mehr

© IMAGO / APress
Zahlenparadies

IVW 4/2022: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet mehr

© IVW/DWDL
Print + E-Paper + Paid Content

Äpfel und Birnen? IVW veröffentlicht erstmals "Gesamtzahl"

Für die neue "IVW-Gesamtzahl (Publishing Digital | Print)" rechnet die IVW künftig Print- und E-Paper-Auflagen sowie Paid-Content-Zugänge zusammen. Das soll mehr Übersichtlichkeit schaffen - aber auch um den Preis, Äpfel mit Birnen zu vermengen mehr

© IVW
IVW-Auflagen im 3. Quartal 2022

E-Paper stabilisieren "Bild"-Auflage, Programmies unter Druck

Die Print-Auflage der "Bild" liegt inzwischen deutlich unter der Millionen-Marke, doch dank E-Papern ist die IVW-Auflage fast stabil. Digital-Abos treiben unterdessen weiter auch "Spiegel" und "Zeit" an. Kräftig im Minus: TV-Programmies. mehr

© IMAGO / Michael Gstettenbauer
Zahlenparadies

IVW 3/2022: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet mehr

© IVW/DWDL
Angebliche Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften

Neue Print-MA sorgt vor allem wieder für Fragezeichen

Am Mittwoch veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen ihre neuen Zahlen zu den Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften - die allerdings häufig einmal mehr kaum zur tatsächlichen Auflagenhöhe passen wollen. mehr

© DerGrafischer / photocase.de / AG.MA
Zahlenparadies

IVW 2/2022: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet mehr

© IVW/DWDL
Analyse der Zeitschriften-Auflagen im 2. Quartal

Wieso "Spiegel" und "Zeit" wachsen, der "Stern" aber nicht

"Spiegel" und "Zeit" melden weiter deutlich steigende Auflagen - was sich mit dem starken Digital-Geschäft erklären lässt. Das fehlt dem "Stern", weshalb die Zahlen weiter tiefrot bleiben. Dicke Minuszeichen gab's auch für TV-, Land- und Sport-Titel mehr

© boing / photocase.de / IVW