• Energy NRJ© NRJ
    Energy Deutschland
    bekommt offenbar einen neuen Geschäftsführer: Olaf Hopp, der erst in der vergangenen Woche angekündigt hat, das Funkhaus Halle (89.0 RTL und Radio Brocken) zum Jahresende zu verlassen, soll einem "Kontakter"-Bericht zufolge Christophe Montague als Herr über die deutschen NRJ-Sender zum 1. Januar 2012 ablösen. Montague soll demnach in den Vorstand der NRJ-Gruppe in Frankreich aufsteigen und dort die internationalen Beteiligungen koordinieren. Die deutschen NRJ-Sender sollen sich wieder stärker auf Lokales konzentrieren. Zuletzt hatte man bundesweite Formate auf Sendung gebracht, etwa "Wosch. Die Energy-Abendschau". Das Unternehmen wollte den Bericht auf DWDL.de-Anfrage nicht kommentiert.
  • Logo: NDR© NDR
    Neue Programmchefin für den Sender NDR 90,3: Sabine Rossbach übernimmt den Posten zusätzlich zu ihren Aufgaben als Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg. Die bisherige Wellenchefin Juliane Eisenführ wechselt hingegen als Koordinatorin für Großprojekte in die Intendanz. Dort soll sie Medienpartnerschaften betreuen und Berichterstattungen von Events wie dem Evangelischen Kirchentag oder der Internationalen Gartenschau vorbereiten. Zwischen dem NDR und Eisenführ war es zu "grundlegenden Auffassungsunterschieden über die weitere Entwicklung von NDR 90,3" gekommen, wie es in einer Mitteilung heißt. Da kam die ohnehin geplante Verschlankung der Führungsstruktur zum Jahreswechsel gerade recht.
  • Sunshine live© Regiocast Digital
    Nachdem der eigentlich geplante Start zum 1. August nicht geklappt hat, bringt Regiocast Digital seinen Sender sunshine-live, der sich elektronischer Musik widmet, nun zum 1. November im bundesweiten Digitalradio an den Start. Bereits jetzt gebe es eine große Nachfrage aus dem gesamten Bundesgebiet für den bisher nur in Teilen von Baden-Württemberg über UKW und bundesweit stationär im Kabel und über Internet empfangbaren Sender. Der Sender kann bei Facebook bereits auf eine Gemeinde von 200.000 Fans blicken.
  • Digitalradio© Digitalradio
    Beim Projektbüro Digitalradio zeigt man sich trotz der Frequenz-Probleme, die etwa in Dortmund zur zeitweiligen Abschaltung führten, "überaus zufrieden" mit dem Digitalradio-Start. Im Interview mit Radioszene.de zeigte sich Michael Reichert unter anderemmit den Verkaufszahlen der Empfänger zufrieden. "Die Schätzungen des ZVEI haben unsere Erwartungen übertroffen und der Branchenverband geht davon aus, dass die Händler die Millionen-Marke an verkauften Geräten im Jahr 2012 knacken." Für den weiteren Jahresverlauf kündigt er an, dass die Privaten noch zwei weitere Programme aufschalten werden, Media Broadcast mit der Verbreitung von Datendiensten beginnt und zum Jahresende alle ARD-Programme mit Zusatzdiensten ebenfalls terrestrisch digital verbreitet werden.
  • Foto: photocase.com© photocase.com
    Das WDR 5-Feature "Bankraub: Der Fall Hypo Real Estate" von Peter Rothammer ist am Mittwochabend in Köln mit dem Ernst-Schneider-Preis als beste Wirtschaftssendung im Hörfunk ausgezeichnet worden. Das Stück war am 26. September im Rahmen der Reihe "ARD Radiofeature" ausgestrahlt worden und zeichnet anhand verschiedener Charaktere die dramatischen Ereignisse um die Münchner Bank nach. In der Kategorie "Hörfunk Kurzbeitrag" setzte sich die fünfteilige Reihe "Das Konjunkturpaket II" von Nicolai Kwasniewski, Jörg Pfuhl, Benjamin Großkopff und Kathrin Schmid bei NDR Info durch. Der Preis wird von der IHK ausgelobt und zeichnet herausragende Wirtschaftsbeiträge aus.
  • die medienanstalten© die medienanstalten
    Nachträglich grünes Licht hat die Gremienvorsitzendenkonferenz der Medienanstalten (GVK) in der vergangenen Woche für die Digitalradio-Sender "KISS national" und "Radio BOB!" gegeben, die anstelle ursprünglich vorgesehener Sender zwar schon am 1. August auf Sendung gegangen waren, bis dahin allerdings nur auf Grundlage einer Duldung durch die saarländische Landesmedienanstalt. Auch für "sunshine-live" gab's grünes Licht. Darüber hinaus hat die GVK der Klassik Radio GmbH die restliche Kapazität im Umfang von sechs bislang nicht genutzten Übertragungseinheiten auf dem bundesweiten Digitalradio-Multiplex zugewiesen. Zudem forderte die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten alle Landesmedienanstalten auf, auf regionaler Ebene Marketingaktivitäten für digitale Radioprogramme zu unterstützen.