• Mareile Höppner, René Kindermann© MDR/Heinrich/Jehnichen
    Das aus dem Fernsehen bekannte Boulevard-Magazin "Brisant" hat einen Radio-Ableger bekommen: MDR Jump hat unter dem Namen "MDR Jump - Brisant kompakt" eine neue Promi-Rubrik eingeführt, in der sich die beiden "Brisant"-Moderatoren Mareile Höppner und René Kindermann künftig werktäglich mit News über Stars und Sternchen zu Wort melden und dabei gleichzeitig natürlich PR für ihre Sendung im Ersten machen. Zu hören ist "Brisant Kompakt" immer um 16:20 Uhr und damit gut eine Stunde vor dem Start im Fernsehen. "Ich freue mich auf die Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen von 'Brisant', die das quotenstärkste Soft-News-Magazin im deutschen Fernsehen produzieren", kommentiert Wellenchef Ulrich Manitz.
  • RTL Radio Deutschland© RTL Radio Deutschland
    RTL Radio Deutschland arbeitet offenbar am Start eines neuen, bundesweiten Radiosenders. Zumindest hat man nun die Zulassung zur Veranstaltung eines weiteren Radiosenders von der MABB bekommen. Der Name des Senders demnach: "RTL Lux". Gegenüber radioszene.de stellt Michael Duderstädt, der auf der Seite der MABB als Geschäftsführer genannt wird, allerdings klar, dass es noch keine konkreten Planungen, sondern allenfalls ein Grundkonzept gebe. Auf der Seite der MABB finden sich unterdessen folgende Infos aus dem Zulassungsantrag: "24stündiges Hörfunkvollprogramm mit der Musikfarbe 'Full Spectrum AC', mit Nachrichten, Services und Informationen. RTL Lux ist ein anspruchsvoller und bundesweit ausgerichteter Full-Service-Musiksender." Als Zielgruppe werden die 30- bis 59-Jährigen genannt.
  • MDR-Intendantin Karola Wille© MDR/Martin Jehnichen
    Politische Unterstützung erhält MDR-Intendantin Karola Wille für ihre Pläne, ein digitales Kinderradio an den Start zu bringen. CDU-Politikerin Marion Waismann, die die thüringische Staatskanzlei leitet, sagte in einem dpa-Interview ihre Unterstützung zu. Ein solches Angebot könne dem Digitalradio DAB+ Auftrieb geben. Als Standort sprach sie sich - wenig überraschend für eine thüringische Politikerin - für Erfurt aus, wo auch der Kika bereits seinen Sitz hat.
  • Der Hessische Rundfunk setzt die Kampagne für seinen Sender hr1 fort. Die Slogans der neuen Motive lauten dabei unter anderem "Was wär Handkäs' ohne Musik" oder "Frischer Wind statt heißer Luft", jeweils abschließend mit dem "ich hör 1". Am Claim "Und das Gefühl ist wieder da." hält man ebenfalls fest. Neben den klassischen Werbemitteln gibt's die Motive aber auch auf Bierdeckeln. Mithilfe der Augmented Reality-App Layar kann zudem bei Betrachten des Handkäs-Motivs eine Gewinnspielfrage eingeblendet werden, bei deren richtiger Antwort Gewinne winken.
    hr1-Handkäs© hr
  • 90elf© Regiocast
    Das Fußball-Radio 90elf nimmt verstärkt die internationalen Auftritte der deutschen Teams in den Fokus und baut die Live-Berichterstattung aus. In der Gruppenphase werden aus Champions League und Europa League pro Spieltag je mindestens vier Spiele live zu hören sein. Am Dienstag gab es dabei auch bereits eine Premiere: Zum ersten Mal wurden zwei Champions League-Spiele in der Konferenz übertragen. "Unser Ziel ist es, den Fußball-Fans in Deutschland möglichst viel Live-Fußball zu bieten. In der Bundesliga und der 2. Liga übertragen wir alle Spiele, dazu den DFB-Pokal – nun noch mehr Champions League und Europa League. Das ist ein absoluter Zugewinn für unser Programm und somit für unsere Hörer", so Programmchef Fabian von Wachsmann.