• Thomas Gottschalk© RTL/Stephan Pick
    Thomas Gottschalk wird im kommenden Jahr wieder für Bayern 3 vor dem Radio-Mikrofon sitzen - zunächst allerdings nur einmalig. Am 3. März wird er durch den "Bayern 3-Kultabend" führen, wie der BR am Mittwochmorgen voller Vorfreude verkündet. Wie in alten Zeiten wird Gottschalk dann seine eigene Musik auflegen - es dürfte also rockig werden. Beim BR hofft man, dass Gottschalk künftig wieder häufiger vorbei schaut: "Keep on Rocking! Wir freuen uns auf Thomas. Und mal schaun: Vielleicht macht es ihm so viel Spaß, dass er öfter bei uns auftaucht!", so Bayern 3-Chef Walter Schmich. Gottschalk war bis 1989 Radio-Moderator bei Bayern 3. 2002 war er zudem nochmal Gastmoderator in der Morningshow mit Katja Wunderlich.
  • Fred Kogel© Kogel & Schmidt GmbH
    Doch Thomas Gottschalk ist nicht der einzige bekannte Name, der bald wieder im Programm von Bayern 3 auftauchen wird. Auch Fred Kogel, der einst nach Gottschalk "Pop nach acht" moderiert hatte, ehe er seine Fernsehkarriere begann, wird ab Januar wieder regelmäßig zu hören sein. Er wird einer der Moderatoren der neuen Sendung "Bayern 3-Kultabend", die ab dem 13. Januar immer sonntags zwischen 20 und 22 Uhr zu hören sein wird. Er wechselt sich dort ab mit Fritz Egner, Jürgen Herrmann und Jim Sampson, allesamt Bayern 3-Urgesteine. Die erste Sendung werden die vier gemeinsam moderieren. "Wir haben eine gemeinsame Leidenschaft immer gehabt, und das ist Radio! Vor einiger Zeit ist uns die Idee gekommen, dass wir den Soundtrack unseres Lebens aufleben lassen sollten. Vielleicht auch ein bisschen die Stimmung aus dieser Zeit mitnehmen, die so unbeschwert war. Wenn uns das gelingen sollte, dann wäre es ein großer Gewinn", erklärt Fritz Egner.
  • Oliver Pocher© SR Management
    Und noch ein bekanntes Gesicht macht bald Radio: Oliver Pocher löst den "Morgenhans" in der bigFM-Morningshow ab. Er übernimmt die Rolle des Managers seiner Morningshow-Kollegin Susanka und soll sie noch schlagfertiger und fitter für die Welt der Medien, Shows und Stars machen. "Wir sind stolz darauf, dass Susanka von einem absoluten Medienprofi wie Oliver Pocher gemanagt wird! Ich rechne mit einer einzigartigen und spektakulären Morningshow auf bigFM. Pocher wird Susanka und bigFM auch im Bereich der Neuen Medien voranbringen. Er hat ein immenses Wissen, wenn es um Social Media geht", so Programmdirektor Karsten Kröger. Hans Blomberg zieht es hingegen nach Berlin, wo er künftig im Abendprogramm von 104.6 RTL zu hören sein wird.
  • NDR 90,3© NDR
    Und auch bei NDR 90,3 und Energy Berlin gibt's neue Stimmen am Morgen. Bei NDR 90,3 wird künftig die aus dem NDR Fernsehen bekannte Anke Harnack im wöchentlichen Wechsel mit Uli Blöing zwischen 5 und 10 Uhr durch die Frühsendung "Der Morgen bei NDR 90,3" führen. Ab dem 2. Januar startet bei Energy Berlin die neue "Energy Toastshow" mit Rob Szymoniak und Sarah. Szymoniak dürfte vielen Energy-Hörern noch durch seine Abendsendung "Szymoniak live" bekannt sein, nun kehrt er zu Energy zurück. Sarah Maria Breuer moderierte bisher "Berlin kocht" und die Frühsendung bei tv.berlin. Die beiden versprechen auch neue Elemente für die Show. So wird es etwa Berlins bekannteste Drag Queen und Lästermaul Nina Queer ab Januar sogar täglich geben. Boussa Thiam, die bislang die "Toastshow" moderiert hat, wird ab dem kommenden Jahr samstags zwischen sieben und zwölf Uhr zu hören sein.
  • Logo: SWR3© SWR3
    Und noch ein aus dem TV wohlbekanntes Gesicht ist demnächst im Radio zu hören: Bernhard Hoëcker tritt am 28. Dezember ab 18 Uhr in der neuen interaktiven Spielshow "Radioduell" auf SWR 3 sowie online auf swr3.de an. Er spielt sechs Stunden lang in mehreren Disziplinen gegen fünf Hörerteams. Ausgelost werden diese aus allen Registrierungen online auf der SWR 3-Website. Über die SWR3-Homepage, Twitter und Facebook können sich alle Hörer beteiligen und Tipps durchgeben. Auch Bernhard Hoëcker hat die Möglichkeit, sich via Telefon und Internet Hilfe bei Familie, Freunden oder Fans zu holen. Es geht in den fünf Runden um Musik, Schnelligkeit, Konzentrationsfähigkeit, Allgemeinwissen und Geschicklichkeit.
  • Logo: Deluxe Music© Deluxe Music
    Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat der Just Music Fernsehbetriebs GmbH die Zulassung für die beiden bundesweiten Radiospartenprogramme "Deluxe Radio" und "Deluxe Lounge Radio" erteilt. Beide Sender verbreiten ein 24stündiges unmoderiertes Hörfunkprogramm, ergänzt durch stündliche Nachrichten am Morgen. Deluxe Radio hat den Musikschwerpunkt "Contemporary Jazz, Soft Soul und Swing", Deluxe Lounge Radio sendet vorwiegend Musik der Richtung "Lounge, Ambient und Downbeat". Die Programme erhalten die Lizenz für jeweils sieben Jahre.
  • Werner Orth© Radiocom SW
    Werner Orth, langjähriger Vertriebsleiter des RPR1-Studios Eifel-Saar-Mosel und zuletzt Stationmanager des Senders in Trier, macht sich selbständig und gründet im Februar die Firma moccamotion. Der Radiocom S.W. wird er als Berater  und exklusiver Vertriebspartner für Luxemburg erhalten bleiben. Zudem unterstützt er den Vermarkter weiter auch im Eventmarketing. Orth: "Nachdem ich nun über 25 Jahre für RPR und die Radiocom tätig war, habe ich mich nach einer neuen beruflichen Herausforderung gesehnt. Ich freue mich auf die Selbstständigkeit in der neuen Firma moccamotion GmbH, an der ich selbst beteiligt bin und in der ich all’ meine vertrieblichen Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen kann. Der Markt in Luxemburg ist für Medienunternehmen noch weitgehend unerschlossen. Hier als exklusiver Vermarkter für die Radiocom tätig zu werden, ist für mich eine spannende Aufgabe."