• Energy NRJ© NRJ
    Wenn am Freitag die 2. Fußball-Bundesliga in die neue Saison startet, dann geht auch Sport1.fm auf Sendung, das dem Fußballradio 90elf bekanntlich bei den Lizenzen für die Live-Berichterstattung im Hörfunk ausgestochen hat. Sport1.fm verfügt anders als 90elf allerdings über keine eigene Digitalradio-Frequenz - hat nun aber eine Lösung gefunden. Und die liegt in einer Kooperation mit Energy. Auf Energy DAB+ wird zu jeder möglichen Anstoßzeit dann also künftig Sport1.fm zu hören sein. Konkret heißt das: Freitags geht's um 18:15 Uhr mit der Live-Konferenz der Freitagsspiele los, danach folgt das Abendspiel der Bundesliga inkl. Nachberichterstattung bis 23 Uhr. Samstags ist zwischen 12:45 Uhr und 20:30 Uhr Fußball zu hören, Sonntags zwischen 13 und 19:30 Uhr. Auch das Topspiel der 2. Liga am Montagabend wird übertragen. Sollten die Anstoßzeiten abweichen oder "englische Wochen" stattfinden, werden auch diese zu hören sein. Falls mehrere Spiele gleichzeitig stattfinden, überträgt Energy die Konferenz. "Energy als erste und einzige nationale Unterhaltungs-Radiomarke steht für Premium-Entertainment für junge Erwachsene. Dazu gehört Spitzenfußball ebenso wie die größten Stars aus der aktuellen Musik- und Showbiz-Welt (...)", so Olaf Hopp, CEO International Operations der NRJ Group. "Wir glauben daran, diese innovative Technologie mit starken Inhalten weiter voran zu bringen. Wir freuen uns daher sehr, mit SPORT1 einen Partner gefunden zu haben, der uns mit Sport1.fm ein derart attraktives Hörfunk-Programm zur Verfügung stellt."
  • Sport1.fm© Sport1
    Auf allen anderen Plattformen - also im Web oder über die Apps für Android und iOS, sendet Sport1.fm rund um die Uhr. Der Sendestart ist am morgigen Freitag um 7 Uhr mit der werktäglichen Sportshow "Sport1.fm - Aktuell". Moderatoren im Studio sind beim Auftakt Redaktionsleiter Alexander Ibenhain und Tobias Schimon. Ab 16 Uhr übernimmt Konstantin Winkler, der ab 18 Uhr auch den Zweitligastart moderieren wird. Als erste Kommentatoren der Spiele sind Markus Herwig bei der Partie Sandhausen - Aalen, Oliver Forster bei Ingolstadt - Aue und Ralf Bosse beim Abendspiel zwischen St. Pauli und 1860 München im Einsatz. Mitdiskutieren können Fans via Telefon oder Facebook, Twitter und Google+. Als Hashtag wird hier #wodubist benutzt - basierend auf dem Claim "Das Spiel ist wo du bist". Technischer Dienstleister von Sport1.fm ist das wie Sport1 zu Constantin Medien gehörende Produktionsunternehmen Plazamedia.
  • bigFM© bigFM
    bigFM
    baut sein Angebot an Web-Channels für Menschen mit Migrationshintergrund aus. Zu BigFM Worldbeats, BigRussia, BigTurkey, BigBalkan und BigOrient gesellt sich im September auch noch BigLatin, das sich an Hörer mit spanischen bzw. südamerikanischen Wurzeln richtet, wie der "Kontakter" berichtet. Ausgebaut werden soll dem Bericht zufolge ab Herbst zudem BigTurkey: Dann gibt es dort neben der aktuellen Chartsmusik aus der Türkei auch eine türkischsprachige Moderation. An Werbetreibende und Agenturen wendet sich hingegen das neue Online-Angebot bigtrends.de. Elke Löw, Gründerin und Inhaberin von LöwKomm und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Medienjournalismus ausgestattet, schreibt dort über junge Zielgruppen, ihre Mediennutzung, ihr Konsumverhalten und - wie der Name schon sagt - Trends. Unter dem Namen "bigTrends" gab es einst schonmal einen Newsletter von Peter Turi, nun wird die Marke neu belebt.
  • Energy-Studio-Eröffnung Ludwigsburg© Thomas Niedermüller / niedermueller.de
    Am Montag hat Energy sein neues Außenstudio in Ludwigsburg feierlich eröffnet und zum Auftakt fünf Stunden live aus den neuen Räumlichkeiten gesendet. Künftig werden von dort die Nachrichten- und Lokalredakteure sowie Reporter für Ludwigsburg und den Rems-Murr-Kreis agieren und über lokale Ereignisse berichten. Ein weiteres Lokalstudio wird in wenigen Wochen in Freudenstadt eröffnet. Matthias Spang, Geschäftsführer von Energy in Baden-Württemberg: "Damit treiben wir unser Konzept, noch stärker auf lokale Themen zu setzen, aktiv voran. Ich freue mich, dass wir sehr bald ein zweites Außenstudio in der Region eröffnen werden." Olaf Hopp, Geschäftsführer von Energy Deutschland, ergänzt: "Obwohl Energy eine nationale Radiomarke mit großer Strahlkraft ist, unterstreichen wir durch die Eröffnung unserer beiden neuen Außenstudios wie wichtig die redaktionelle lokale Verankerung vor Ort ist. Erfolgreiches Lokalradio kann nur durch eine stark ausgeprägte lokale Identität im Programm stattfinden."
  • Staffel-Übergabe Piel - Buhrow© WDR/Herby Sachs
    Am Mittwoch übergab die ehemalige WDR-Intendantin Monika Piel offiziell den "Staffelstab" an ihren Nachfolger Tom Buhrow und machte zum Abschied auch nochmal auf die Bedeutung des Hörfunks im Sender aufmerksam. "Vergessen Sie nicht das Potenzial von Frauen und vergessen Sie nicht das Potenzial des Radios", sagte sie an Buhrow gerichtet. Auch Buhrow betonte die Bedeutung der WDR-Radiosender als identitätsstiftend für das Land. Monika Piel hatte ihre WDR-Karriere im Hörfunk begonnen.
  • Radioeins© RBB
    Nachdem radioeins im vergangenen Jahr seinen 15. Geburtstag mit einem Fest im Park am Gleisdreieck begangen hat, gibt es auch ohne "runden" Geburtstag in diesem Jahr eine Neuauflage vom 22. August bis 1. September. Elf Tage lang gibt's einen Mix aus Livesendungen, Konzerten und Comedy. Als prominente Gäste haben sich u.a. die Berliner "Tatort"-Kommissare Dominic Raacke und Boris Aljinovic während des "Tatort"-Public-Viewings angesagt, außerdem Stereo Total, Michael Hatzius, der Mann mit der Echse, Rene Marik, Florian Schroeder, Helene Hegemann und Horst Evers. In der Sportstunde lädt Radioeins die Hörer zum Paarlauf mit Moderatoren ein. Der Eintritt ist frei.