Miriam Pielhau© 94,3 rs2
Miriam Pielhau zieht's zurück zum Radio: Ab dem 12. Januar wird sie immer sonntags zwischen 10 und 13 Uhr beim Berliner Sender 94,3 rs2 ihre eigene Radio-Talkshow moderieren. In jeder Sendung wird sie einen prominenten Gast zu Besuch haben. Den Auftakt macht am Sonntag Joko Winterscheidt. "Ich komme aus dem Radio, wie man so schön sagt, und kehre nun gewissermaßen wieder heim", so Pielhau "Ich liebe meinen Beruf im Fernsehen. Aber in einem Radiostudio zu stehen, die Menschen nur mit Stimme und Stimmung zu erreichen, zu berühren oder zum Lachen zu bringen - das ist etwas ganz Besonderes. Umso größer meine Vorfreude, auch das wieder tun zu dürfen." 94,3 rs2-Geschäftsführer Christian Schalt erläutert: "Ihre Sendung wird keine gewöhnliche Talksendung, sondern man wird zwei interessanten Menschen zuhören können. Miriam lebt in Berlin, kennt die Stadt und ihre Promis. Es wird unterhaltsam und überraschend."

Katia Saalfrank© SWR/Tom Oettle
Als "Super-Nanny" erlangte sie bei RTL zwischen 2004 und 2011 größte Bekanntheit, künftig ist Katia Saalfrank regelmäßig beim Kinderradio Radio Teddy zu hören. Unter der neuen Programmrubrik "Hier wird Ihnen geholfen. Der Radio Teddy-Vormittag mit Katia Saalfrank" können ratsuchende Eltern nun immer am ersten Montag des Monats zwischen 9 und 12 Uhr ihre Fragen stellen. Die erste Sendung lief bereits in dieser Woche. Programmchef Torsten Birenheide dazu: "Katia Saalfrank wird unsere Profis, die Tipps für die Kindererziehung und das gemeinsame Familienleben geben, hervorragend ergänzen, denn sie verfügt über langjährige Praxis als Diplom-Pädagogin und Musiktherapeutin."

DASDING© SWR
Die junge SWR-Welle DASDING wartet seit Dienstag mit einem neuen Sound-Design auf. Getreu dem Senderslogan "Live. Laut. Lässig." soll "das junge Lebensgefühl künftig mit aktuellsten Sounds und neuem Audiologo" rübergebracht werden. Neu gestaltet wurden alle Rubriken von Nachrichten über Wetter bis Verkehr sowie der Sound der Show-Openings und Jingles. Das neue Setting orientiere sich dabei an aktuellen Musiktrends und transportiere daher verstärkt den "elektronischen Sound der angesagtesten Clubs". Realisiert wurde das neue On-Air-Design von der Produktionsfirma Wise Buddah Creative Ltd. aus London. Weil Töne in diesem Fall mehr als Worte sagen: Anhören kann man die neuen Sounds auf wisebuddah.com

Radioeins© RBB
Entschleunigung steht zum Beginn des neuen Jahres bei Radioeins auf dem Programm. Noch bis zum 31. Januar liegt ein Schwerpunkt im Programm auf Entspannung und weniger Stress. "Laut Studien steht jeder fünfte Deutsche unter Dauerdruck, sogar jeder zweite hat das Gefühl, sein Leben ist in den vergangenen drei Jahren stressiger geworden. Wir erleben das selbst und wollen gemeinsam mit unseren Hörerinnen und Hörern bewusst innehalten und durchatmen", sagt Programmchef Robert Skuppin. "Experten beleuchten das Problem und coachen die Hörer. Wir reden mit Betroffenen, bieten auf unserer Webseite Entspannungsübungen an, organisieren Veranstaltungen mit Yoga, Qi Gong und Meditationen - sogar samstags in der S-Bahn. Auch das legendäre ORB-'Aquarium' aus den 90ern  leistet seinen Beitrag zur Entspannung." So gibt's samstags ab 16 Uhr gibt's in der Ringbahnlinie S41 zum Beispiel entspannende Meditationen zu hören.

Energy NRJ© NRJ
Radio Energy baut sein Webradio-Angebot massiv aus. Neben dem Live-Stream der diversen Energy-Stationen sowie dem Video-Sender Energy Clips sind ab sofort gleich 28 weitere Channels über energy.de sowie über die Apps zu hören. Das reicht von Angeboten in bestimmten Musikstilen wie "Energy Dance" oder "Energy Rock" über Angebote für bestimmte Situatioonen wie "Energy Fitness" oder auch "Energy Broken Heart". Erstaunlicherweise vermutet Energy offenbar auch bei Homosexuellen einen homogenen Musikgeschmack - jedenfalls gibt es auch den Sender "Energy Gay". Caroline Grazé, International Head Of Online & New Business: "In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Webradios bereits einem großen Hörerkreis anbieten und haben uns darauf konzentriert, diese möglichst auf allen Abspielvarianten verfügbar zu machen. Nun freuen wir uns darüber den Content selbst zu erweitern und unsere Hörerschaft sukzessive weiter auszubauen. Auch Werbekunden können nun eine noch zielgruppen- bzw. produktspezifischere Mediaplanung bei uns vornehmen und haben in den neuen Mobilen Apps auch die Möglichkeit zum Audiospot das synchronisierte Display Werbemittel auszuliefern."

ERF Medien© ERF
ERF Plus widmet sich künftig an jedem ersten Freitag im Monat um 16 Uhr der "Gospel-Time". "Gospel ist nicht nur eine Musikrichtung. Gospel motiviert, fordert auf und richtet auf. Gospel berührt", so Moderator Volker Storch. Der ausgebildete Kantor für Popularmusik mit dem Schwerpunkt Pop, Jazz und Gospel ist nebenbei auch als Gospelchor-Sänger und Chorleiter tätig. Die Sendereihe stellt Menschen vor, die sich der Gospelmusik verschrieben haben. Ergänzend klärt "Gospel-Time" auch über Hintergründe dieser musikalischen Stilrichtung auf.