ag.ma© ag.ma
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat zum dritten Mal die Ergebnisse ihrer Webradio-Messung veröffentlicht. Dabei ist die Anzahl der Webradio-Publisher, die sich an der Messung beteiligen, weiter gestiegen. Insgesamt sind nun immerhin 29 Publisher dabei, die 185 Channels umfassen. Pro Monat werden diese nach Angaben der agma knapp 52 Millionen Mal genutzt. Eine durchschnittliche Webradio-Session dauert demnach eine Stunde und 17 Minuten. "Der Weg, neben den technischen Messdaten künftig auch personenbezogene Zielgruppen-Informationen zu erfassen, ist sowohl methodisch als auch zeitlich klar definiert", sagte agma-Geschäftsführer Olaf Lassalle. "Das Ziel einer Audio-Konvergenzdatei, die klassisches Radio und digitale Online-Audio-Angebote und -Empfangswege in einer Datei planbar machen wird, befindet sich zunehmend in Hör- und Reichweite."

1LIVE & 1LIVE diggi© WDR
Die roten Vorzeichen überwiegen übrigens bei der aktuellen Auswertung. Die Frage nach dem Marktführer ist in erster Linie nach wie vor die Frage, wie groß man die unzähligen ausgewiesenen Kombis fasst. Antenne Bayern / Rock Antenne kommen demnach inklusive aller Web-Channels und der Simulcasts auf 9,4 Millionen Sessions, von denen alleine Antenne Bayrn 7,4 Millionen beisteuert. 1Live kommt derweil sogar auf 8,6 Millionen Stream-Abrufe - alleine das 1Live-Hauptprogramm wurde demnach mit durchschnittlich 6,9 Millionen monatlichen Stream-Abrufen im Netz so häufig aufgesucht wie kein anderer deutscher Radiosender. "1Live konkurriert im Internet mit vielen radioähnlichen Angeboten - etwa Streamingdiensten oder Pseudoradios von der Festplatte. Das Publikum hört aber auch im Netz offenbar lieber Radio mit authentischen Moderatoren und wertigem Content. Das ist gut für uns", so 1Live-Programmchef Jochen Rausch. Einen gelungenen Einstand bei der Streaming-Messung legte derweil SWR3 hin, das auf Anhieb knapp 4,8 Millionen Sessions zählte.

MA 2014 IP Audio III (nur Angebote mit Online-Audio-Werbeformen)

  Sessions pro Monat Q2/2014
Antenne Bayern Webradio-Kombi
7.424.089
RauteMusik
3.254.080
Hit-Radio FFH Gesamt
3.027.391
Rock Antenne Webradio-Kombi
2.072.631
planet radio
1.697.615
Radio sunshine live
1.366.985
radio ffn Webradio
1.185.556
klassiklive
1.129.227
104.6 RTL
1.115.339
radio SAW
932.984

Radio Mauma© Radio Mauma
Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) hat in ihrer Sitzung in Berlin über neue Zulassungen beziehungsweise Lizenzverlängerungen für private Hörfunk- und Fernsehangebote entschieden. Das bundesweite Programm Radio mauma.fm erhält demnach die Zulassung für die Dauer von acht Jahren. Der Sender mit Sitz in Fürth wird bereits als Internetradio verbreitet - nun soll das Programm jedoch bundesweit über Satellit sowie landesweit und wenn möglich bundesweit über DAB+ ausgestrahlt werden. Geplant ist ein 24-Stunden-Vollprogramm, dessen Musikformat sich zwischen Mainstream-Titeln aus den Bereichen R&B, HipHop, Dance, Elekro und Schlager bewegt. Geplant ist ein live moderiertes Tagesprogramm mit regionalem Bezug. Darüber hinaus wurden die Lizenzen von sunshine live und domradio um jeweils zehn Jahre verlängert.

Radio Fantasy© Radio Fantasy
Der Augsburger Radiosender Radio Fantasy hat mit Thorsten Rother einen neuen Programmchef. Er ist bereits seit dem 1. September im Amt und folgt auf Gerrit Kohr, der sich für einen Wechsel zu Antenne MV entschlossen hat, wo er nun ebenfalls als Programmchef tätig ist. “Mit der Verpflichtung von Thorsten Rother wollen wir die starke und erfolgreiche Marke Radio Fantasy konsequent und zuverlässig weiterentwickeln", sagte Andreas Dürr, Geschäftsführer von Radio Fantasy. "Ich freue mich, dass wir mit Thorsten Rother einen ambitionierten Radio-Profi für unsere Hörer und Kunden in Augsburg und der Region gewinnen konnten und wünsche ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe."