BR Puls© BR
Um den für 2018 anvisierten Wechsel des jungen Programms Puls auf die UKW-Frequenz von BR-Klassik tobt weiter ein auch juristisch ausgetragener Streit - der Bayerische Rundfunk macht nun aber schonmal Nägel mit Köpfen und räumt für Puls mehr Sendeplatz im Abendprogramm von Bayern 3 frei. Statt "NightLife" läuft ab dem 3. August montags bis freitags zwischen 22 und 0 Uhr immer "Bayern 3 Puls". Auch bislang hatte Bayern 3 dem Jugendsender schon Asyl gewährt, allerdings nur freitags zwischen 22 und 5 Uhr. Moderiert wird die neue Sendung von den Puls-Moderatoren Christina Wolf und Matthias Kammel im wöchentlichen Wechsel mit den Neuzugängen Diane Hielscher und Rapper Roger Rekless. Entwickelt worden sei die Sendung von beiden Sendern gemeinsam. In der Sendung sollen Künstler aus Bayern präsentiert und neue Musik vorgestellt werden. Zudem gehe es um nationale und internationale Poptrends. Einen besonderen Kniff will man bei Interviews anwenden: Der MP3-Player der Gäste wird auf Zufallswiedergabe geschaltet, was zu "überraschenden Gesprächswendungen" führen soll.

Bayern 3© BR
Bayern-3-Programmchef Thomas Linke-Weiser spricht von einer Sendung mit "Laborcharakter": "Wir testen andere Ansätze und sind dabei auch mutig. Unsere Hörer werden Teil des Teams und können die Sendung mitgestalten. 'Bayern 3 Puls' ist das Beste aus zwei Programmen geformt von unseren Hörern." Puls-Programmchef Thomas Müller: "Musik ist wahnsinnig emotional - und das wird man in 'Bayern 3 Puls' hören", verspricht PULS Programmchef Thomas Müller. "Unser junges Team brennt für Musik, macht Musik, kennt die Szene und ist darin auch persönlich verwurzelt. Und dieses Wissen wollen sie mit den Hörerinnen und Hörern teilen - und sie für spannende Musik immer wieder begeistern."

Peer Kusmagk, Katrin Schifelbein© 94,3 rs2
Ab diesem Freitag kämpfen 30 ehemalige Dschungelcamper bei RTL um den Wiedereinzug ins Camp. Nicht dabei ist Peer Kusmagk, der sich in Staffel 5 gegen so illustre Gestalten wie Sarah Dingens, Jay Khan, Indira Weis oder Mathieu Carrière durchsetzte und Dschungelkönig wurde. Dafür hat Kusmagk einen anderen Job: Ab Mitte August wird er montags bis freitags zwischen 14 und 18 Uhr gemeinsam mit Katrin Schifelbein beim Berliner Radiosender 94,3 rs2 zu hören sein. Während Schifelbein die Moderation im Studio übernimmt, meldet Peer Kusmagk sich live mit "aktuellen alltäglichen und schrägen Erlebnissen" aus dem "Berliner Großstadtdschungel". "Dschungelkönig bin ich schon – jetzt will ich der Radio-King am Nachmittag werden", kommentiert Kusmagk seine neue Aufgabe.

Radio B2© Radio B2
Andreas Dorfmann, der ab August die Morgensendung beim Sender BHeins moderiert, der aus dem 14482 Babelsberg Hitradio hervorgeht, verlässt in diesem Zusammenhang seinen bisherigen Sender Radio B2. Zunächst war der Plan, dass er dort weiterhin samstags zu hören sein wird, nun habe man sich aber geeinigt, die Zusammenarbeit zu beenden. Die letzte Sendung lief bereit am Mittwoch. Gegenüber radioszene.de sagte Dorfmann: "Durchschnittlich 20 Morningshows im Monat bei BHeins und zusätzlich zehn Hauptnachrichtensendungen im Monat bei Potsdam TV benötigen meine volle Kraft. 30 Radio- und TV-Sendungen monatlich sind einfach genug. Das Wochenende möchte ich künftig komplett für mein Privatleben nutzen."