Boris Lochthofen© MDR/Hagen Wolf
Boris Lochthofen wird Anfang 2016 neuer Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen in Erfurt. Der MDR-Rundfunkrat stimmte seiner Berufung in seiner jüngsten Sitzung in Leipzig zu. Der 40-Jährige wird Nachfolger von Werner Diese, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben wird. Mit Lochthofen verliert der Privatfunk einen Spitzenmann an die Öffentlich-Rechtlichen: Bisher war er als Geschäftsführer der sächsischen Sender Radio PSR und R.SA tätig. MDR-Intendantin Karola Wille verwies auf Lochthofens ausgewiesene Manegerqualitäten. So besitze er einschlägige Erfahrung bei der innovativen Weiterentwicklung von Radioangeboten sowie dem Ausbau des Bewegtbildbereichs und dem Vorantreiben trimedialer Entwicklungen. Dazu passt, dass sich Redaktionen und Produktionsbereiche des MDR ab dem 1. Januar 2016 im Rahmen des Veränderungsprozesses "MDR 2017" neu aufstellen werden.

WDR 3© WDR
WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber hat in dieser Woche die Veränderungen bei WDR 3 und WDR 5 vorgestellt, die der Rundfunkrat bereits vor einigen Wochen beschlossen hatte. Herzstück der Veränderungen bei WDR 3 ist die Einführung einer festen werktäglichen Hörspielstrecke ab 19:05 Uhr. "Es ist eine Strecke mit hohem Kultpotential. Wir beginnen im Januar mit herausragenden Produktionen zum Thema Entdeckungen", sagte Programmchef Karl Karst. Dadurch verschiebt sich die zweite Stunde des Abendmagazins "WDR 3 Resonanzen" in den Mittag. Das neuen Magazin "WDR 3 Kultur am Mittag" soll darüber hinaus die Aktualitätslücke in der Kulturberichterstattung des Senders schließen, heißt es.

WDR 5© WDR
Bei WDR 5 wird mit Beginn des neuen Jahres das "Morgenecho" bis 9:45 Uhr ausgebaut. Darüber hinaus wird das "Tagesgespräch" auf 12:10 Uhr verlegt und gleichzeitig verlängert. Hinzu kommt eine auf zwei Stunden ausgeweitete Wissenschafts-Strecke am Nachmittag. Platz für das Kinderprogramm KiRaKa findet sich fortan erst um 19 Uhr. Die beliebte "Bärenbude" für jüngere Kinder wird hingegen auf das digitale Programm KiRaKa ausgelagert und läuft dort künftig eine Stunde früher, nämlich von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr. Im Gegenzug führt WDR 5 den "Bärenbude Wecker" am Sonntagmorgen ein. Veränderungen gibt's auch am Samstag, wo um 10:05 Uhr das neue Reisemagazin "Mit Neugier unterwegs" zu hören ist, gefolgt von der Unterhaltungssendung "Satire Deluxe". Deren Beiträge sollen "von politisch bis locker-amüsant" reichen. Das Kochmagazin "Gans und gar" mit Helmut Gote hört ab 2016 auf den neuen Namen "Alles in Butter".

Bereits im September hat DWDL.de mit WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber über die Veränderungen bei WDR 3 und WDR 5 gesprochen. Das Interview können Sie hier nachlesen.

Anja Caspary© RBB/Jenny Sieboldt
Seit rund 100 Tagen ist Anja Caspary als Nachfolgerin von Peter Radszuhn als Musikchefin bei Radio Eins tätig. Dabei hat sie sich vorgenommen, frischen Wind ins Programm des RBB-Senders zu bringen. "Wir sichten und bewerten gerade im Team rund 15.000 Titel neu", sagte sie dem "Tagesspiegel", der Caspary einen langen Artikel widmete. "Ich möchte gern mehr Schätze heben, habe auch alle Radio-Eins-Mitarbeiter ermutigt, ihren Geschmack, ihre Vorlieben einzubringen." Programmchef Robert Skuppin hatte bereits im September von "neuen Abenteuern in der Musikwelt" gesprochen. Ein Versprechen, das die neue Musikchefin offenbar gerne einlösen möchte: "Unsere Playlist entsteht weiterhin nicht aus dem Musik-Research und auch nicht anhand der Charts, sondern aus einem Bauchgefühl und vor allem aus Repertoirekenntnis."

LfM© LfM
Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat in Düsseldorf zum 24. Mal den LfM-Hörfunkpreis für herausragende Radio- und Werbe-Beiträge im NRW-Lokalfunk vergeben. Insgesamt wurden elf Produktionen in zehn Kategorien ausgezeichnet. In der Kategorie "Moderation" setzte sich Radio-NRW-Moderatorin Katharina te Uhle durch, den Preis in der Kategorie "Information / Recherche" ging an Markus Bauer und Karin Jurke von Radio 91.2 für das Stück "Drogen in der Nordstadt - ein Leben in Angst". Radio Leverkusen gewann den Hörfunkpreis in der Kategorie "Unterhaltung" für "Die Songifizierung der Welt". Der diesjährige Sonderpreis ging an den Lokalfunk in NRW für seine "vielfältige, unabhängige und differenzierte Berichterstattung" zum Flüchtlingsthema sowie für zahlreiche Hilfsaktionen. Das Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro stifteten die Lokalsender an den Flüchtlingsrat NRW und überreichten den Scheck an dessen Geschäftsführerin Birgit Naujoks. Alle Gewinner des Abends finden Sie hier.

Sina Peschke© Radio SAW
Sina Peschke ist ab dieser Woche für Radio SAW tätig. Sie arbeitete bis zum Sommer für die LandesWelle Thüringen und war zuvor auch schon bei MDR Life, Radio PSR und Antenne Thüringen zu hören. Bei Radio SAW übernimmt die Moderatorin, die unter anderem bereits mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet wurde, die Sendung "Sina trifft", die jeweils sonntags zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr ausgestrahlt wird. Als ersten Gast begrüßt sie den Comedian Matze Knop. "Ich freue mich sehr auf Radio SAW, auf die neuen Kollegen und meine neue Sendung 'Sina trifft…', in der ich ganz viele Stars, großartige Promis und interessante Menschen vorstellen darf", so Peschke. "Das ist genau die Sendung, warum ich Radio liebe! Ich plaudere mit Musikern, Sportlern und Schauspielern oder treffe mich mit Menschen, die etwas Besonderes zu erzählen haben."