Daniel Fischer bei hr3© hr
Das kommt überraschend: Nur wenige Monate nach seinem Wechsel von FFH zu hr3 wird Morningshow-Moderator Daniel Fischer zum hessischen Marktführer aus Bad Vilbel zurückkkehren. Der 39-Jährige bat hr3 um eine Auflösung des Vertrags. Fischer war erst im Januar nach 16 Jahren bei FFH und planet radio zu hr3 gewechselt, schien aber von Beginn an nicht so richtig warm zu werden mit seinem neuen Arbeitgeber, der zunächst groß mit den "Wechselwochen" für "Hessens Lieblingsmoderator" geworben hatte. Nun klingt das Verhältnis deutlich abgekühlt. "Das war ein spannendes Experiment. Aber ich habe gespürt, dass meine Stärken im Konzept von hr3 nicht voll zum Tragen kommen. Ich finde es richtig, dass beide Seiten so ehrlich und professionell sind, sich dann auch im Guten zu trennen", sagte Fischer. Ein Wort des Dankes gibt es von Seiten des Hessischen Rundfunks übrigens nicht.

Jan Vorderwülbecke© hr/Benjamin Knabe
"Trotz des vielversprechenden Starts haben wir gemeinsam rechtzeitig erkannt, dass die Vorstellungen und Erwartungen in wichtigen Details des Programmmachens auf Dauer nicht zusammenpassen werden", sagte hr-Hörfunkdirektor Heinz Sommer. "hr3 hat als Original im hessischen Radiomarkt Merkmale, die nicht zur Disposition stehen. Daniel Fischer wiederum hat als einer der erfolgreichsten Moderatoren in Hessen eine Radiopersönlichkeit aufgebaut, die er nicht in dem Maße an die Bedürfnisse und Entwicklungen von hr3 anpassen kann und will, wie es für eine für beide Seiten zufriedenstellende Zusammenarbeit notwendig gewesen wäre." Eine Niederlage ist das kurze Fischer-Intermezzo vor allem für hr3-Programmchef Jan Vorderwülbecke (Foto), der sogar das Programmschema des Senders für den Neuzugang verändert hatte. Aber auch Fischer selbst zählt zu den Verlierern: Die Morningshow wird er bei FFH künftig nämlich nicht mehr moderieren - hier bleiben Evren Gezer und Horst Hoof am Ball. Fischer soll jedoch ab Herbst "eine wichtige Tagessendung" übernehmen. FFH werde Fischer jedoch "mit offenen Armen" empfangen, sagte Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth, dessen Sender trotz Fischers abgang seine Position im hessischen Radiomarkt zuletzt noch ausbauen konnte. Die hr3-Morningshow soll indes ab Ende Juli von Tobias Kämmerer und Tanja Rösner präsentiert werden.

RadioTatort© SWR
Jubiläum für den "Radio-Tatort": Zwischen dem 15. und 20. Juni wird bereits die 100. Produktion des Hörspiel-Krimis gesendet, der im Januar 2008 mit der WDR-Produktion "Der Emir" seine Premiere gefeiert hatte. Seitdem gehen die regionalen Radio-Ermittlerteams reihum auf Verbrecherjagd. Bayern 2 (15.6., 20:03), hr 2 kultur (15.6., 21:00), SWR2 (17.6., 22:03), SWR4 (18.6., 21:03), WDR 5 (18.6., 17:05), NDR Info (18.6., 21:05), SR 2 KulturRadio (19.6., 17:04), Nordwestradio (19.6., 17:05), MDR Kultur (20.6., 22:00) und RBB kulturradio (20.6., 22:04) senden jeweils einmal im Monat den neuen "Radio-Tatort". In der Jubiläumsfolge gibt's etwas Besonderes: Alle acht anderen Radio-Tatort-Dienststellen, bzw. deren Protagonisten, tauchen mindestens einmal kurz am Rande auf. Die Folge, die passenderweise den Titel "Hundert von hundert" trägt, kommt diesmal vom MDR. Zur Story: Seit Annika de Beer von einer Tagung zurückgekommen ist, lässt sie ihre Dienstpflichten schleifen und bezweifelt lautstark den Sinn der Polizeiarbeit. Sollten sie die Vorträge dort in Dresden so verstört haben? Oder liegt es eher an den Nächten dazwischen? Da wird der selbständige Media Consultant Niels Weber aus Thale tot aufgefunden.

Syltfunk© Syltfunk
Am 1. Juni um 11 Uhr hat der erste lokale kommerzielle Radiosender in Schleswig-Holstein seinen Sendebetrieb auf genommen: Syltfunk - Söl'ring Radio war bislang nur im Internet zu empfangen, nun ist er über die Frequenzen 88,1 und 100,3 auch terrestrisch auf Sylt und in der Region Niebüll, Leck, Bredstedt zu hören. Zielgruppe sind neben den 76.000 Einwohnern in der Region auch die 6,5 Millionen Übernachtungsgäste und Tagesbesucher. Teile des Programms werden in den Sprachen der im Sendegebiet vertretenden Minderheiten wie Sölring, Friesisch und Dänisch stattfinden. Zu hören geben soll es einen "formatfreien Musikmix abseits eingetretener Mainstreampfade" geben. "Wir wollen ein Musikprogramm machen, das zur Insel passt. Songs die man kennt, aber auch Musik und Künstler, die man nicht so oft im Radio hört", so Stefan Hartmann, Geschäftsführer von Syltfunk. Dazu gibt's lokale und überregionale Nachrichten, Berichte aus dem Sendegebiet und natürlich die Service-Standards wie Wetter- und Verkehrsinfos.

alsterradio 106,8© alsterradio 106,8
Martin Baum leitet ab dem1. August die On-Air-Promotion bei alsterradio 106,8 rock 'n pop. Er folgt auf Steffen Schambach, der den Sender auf eigenen Wunsch verlässt, weil es ihn nach Österreich zieht. Martin Baum ist seit über 15 Jahren bundesweit als Moderator und Redakteur tätig. In Hamburg war er in den 2000ern mehrere Jahre die Morningshow "Martin am Morgen". Zuletzt war er bei der Ostseewelle in Mecklenburg-Vorpommern zu hören. Geschäftsführer Jörg Reitmann und Programmdirektor Florian Wittmann erklären gemeinsam: "Die On-Air-Promotion ist für jeden Radiosender der Schlüssel zum Erfolg. Daher freuen wir uns, mit Martin Baum einen echten Radioexperten zurück nach Hamburg zu holen. Als langjähriger Moderator und Redakteur kennt er sich vor und hinter dem Mikrofon aus, um unsere Markenstrategie sowie kreative Programmaktionen und Trailer optimal weiterzuentwickeln."