Bayern 1© BR
Ab Anfang September kommt es zu Veränderungen bei Bayern 1 und Bayern 3. "Es ist wichtig, die Marken Bayern 1 und Bayern 3 auf dem Markt neu zu positionieren, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagte Programmbereichsleiter Walter Schmich. "Beide Programme sollen ein noch stärker akzentuiertes Profil erhalten und auch neue Zielgruppen ansprechen." Dabei soll sich Bayern 3 mehr als bisher an ein jüngeres Publikum wenden, während Bayern 1 nach Angaben des Bayerischen Rundfunks im mittleren Alterssegment punkten soll. Im Zuge der Neupositionierung stellte der BR neue Moderatoren und neue Sendungen in Aussicht. So wechselt Susanne Rohrer von Bayern 3 zu Bayern 1 und wird wochentags ab 13;05 Uhr die neue Sendung "Bayern 1 - die Rohrer am Nachmittag" moderieren. Bis 17 Uhr wird sie im wöchentlichen Wechsel mit Stephan Lehmann zu hören sein.

Bayern 3© BR
Parallel zum Nachmittag kommt es auch am Abend zu Veränderungen bei Bayern 1. Künftig soll es an jedem Werktag ein anderes musikalischen Motto geben. Los geht es am Montagabend mit der "Bayern 1 Jukebox", bei der die Hörer künftig die Möglichkeit haben, das Musikprogramm direkt in der Sendung mitzugestalten. Am Dienstag geht es weiter mit vier Stunden der bislang bei Bayern 3 ausgestrahlten Sendung "Classic Rock" mit Tom Glas, mittwochs folgt die "80er Show" und am Donnerstag "Live und Unplugged". An den Abenden am Freitag und Samstag sendet Bayern 1 wie bisher "Fritz & Hits" und "Nightfever". Zum Abschluss der Woche stehen Balladen in "Sanft und bsonders" auf dem Plan. Bei Bayern 3 startet indes eine neue interaktive Show mit Claudia Conrath, die täglich von 9 bis 12 Uhr zu hören sein soll. Zwischen 16 und 19 Uhr moderieren Brigitte Theile und Axel Robert Müller im Wechsel mit Simone Faust und Roman Roell die Sendung "Die Zwei für euren Feierabend".

Antenne 1 © Antenne 1
Oliver Ostermann ist ab dem 29. August wieder zu früher Stunde bei Antenne 1 zu hören. In der neuen Morgenshow begleiten er und Nadja Gontermann die Hörer in Baden-Württemberg täglich zwischen 5 und 10 Uhr. Der 43-Jährige moderierte bereits über zehn Jahre die Morgenshow bei Antenne 1 und sendete zuletzt am Nachmittag in der "Ostermann-Show". Nun bewegt sich der zweifache Familienvater wieder auf gewohntem Terrain. Im Gegenzug haben die "Schwabenwecker", die im Februar 2014 mit Nadja Gontermann und Tobias Gebhard gestartet waren, in Zukunft Funkstille. "Im Rahmen unserer kontinuierlichen Programm-Optimierungen haben wir uns entschlossen, unsere beiden beliebtesten Moderatoren am Morgen zusammenzuführen, um den Hörern ein besonderes Hörerlebnis mit maximaler Unterhaltung zu bieten", so Geschäftsführer Achim Voeske.

BB Radio© BB Radio
Auch BB Radio startet eine neue Morningshow: Die neue Sendung hört auf den Namen "Kaiser & Co. - Die BB Radio Morningshow" und ist erstmals am kommenden Montag zu hören und soll die Hörer "wirklich witzig" wecken. Jürgen Karney wird die Sendung im Gegenzug nach nur knapp zwei Jahren wieder verlassen. Auch Marlitt Hilscher, die als Sidekick fungierte, nimmt ihren Hut am Morgen, wird im Gegenzug aber fortan ab 10:00 Uhr zu hören sein. Neuer Star der Morgenshow bei BB Radio wird Marcus Kaiser, der schon seit acht Jahren für den Sender tätig ist und einst von 94,3 rs2 kam. Auch dort hieß seine Radioshow übrigens bereits "Kaiser & Co.". Jens Schneider bekommt unterdessen Unterstützung in der Morningshow bei Regenbogen Zwei: Cristina Klee, die manch einer womöglich noch aus der längst vergessenen ProSieben-Show "Das Model und der Freak" kennt, ist seit dieser Woche täglich ab 5 Uhr zu hören.