SWR 3© SWR
SWR3 und DASDING bekommen voraussichtlich zum Start in die kommende Woche komplett überarbeitete Apps, die den Nutzern deutlich mehr Flexibilität beim Hören der Senders bieten sollen. Wie radioszene.de berichtet, sollen sich beispielsweise der Livestream zurückspulen oder Songs und Beiträge überspringen lassen. Wenn einem ein Song nicht gefällt, bietet die App als Alternative einen anderen Song an, wobei sich die Vorschläge durch ein selbstlernendes Verfahren an den Vorlieben des jeweiligen Nutzers orientieren sollen. Der Unterschied zu Spotify liegt darin, dass mit dem Start des nächsten Wortbeitrags die Musik wieder ausgeblendet und zum Liveprogramm zurückgeschaltet wird. Daneben baut man den On-Demand-Bereich aus, es wird ein persönliches Archiv geschaffen, in dem sich ganze Sendungen oder einzelne Beiträge hinterlegen lassen. Um das möglich zu machen, seien neue Verträge mit Musiklabels und der GEMA geschlossen worden. Zum ganzen Bericht bei radioszene.de

Alarm für Cobra 11© TVNOW/Guido Engels
Die "Autobahnpolizei" von RTL ermittelt nun erstmals nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch als Hörspiel - und zwar in interaktiver Form. In sechs Episoden wird die Vorgeschichte zur neuen "Cobra 11"-Staffel erzählt. Die "RTL-Stimme" Patrick Linke führt durch die Handlung, zu den weiteren 23 Sprechern gehören auch die "Cobra 11"-Hauptdarsteller Erdoğan Atalay, Pia Stutzenstein, Gizem Emre, Patrick Kalupa und Nicolas Wolf. Nutzen kann man das interaktive Hörspiel, das 257 Minuten mit 92 möglichen Entscheidungen umfasst, als Voice-App auf Alexa ("Alexa, starte Cobra 11") und Google Home ("Ok Google, rede mit Cobra 11"). Über cobra2020.de kann es aber auch direkt im Browser gehört werden. Und darum geht's: Semir muss in die Türkei fliegen, wo seine Mutter plötzlich im Knast sitzt. In Istanbul will er ihre Unschuld beweisen, die Verantwortlichen finden und die Familie davor retten, auseinander gerissen zu werden. Während sich seine Tochter Dana in Deutschland große Sorgen macht, stellt der neue Leiter der Autobahnpolizei Kramer ein neues Team zusammen, das sich direkt beweisen muss. Gemeinsam mit Dana ermitteln die neuen Kommissare Vicky und Max , wer hinter den aggressiven Angriffen auf Geldautomaten steckt. Und dann taucht Semir auf einmal wieder auf. Produziert wurde das Hörspiel von EarReality im Auftrag der Marketingabteilung der Mediengruppe RTL Deutschland in Kooperation mit Action Concept und Tresohr Studios.

Hitradio RTL© Hitradio RTL
Uwe Fischer und Katja Möckel, die bislang die Morgenshow bei R.SA moderieren, wechseln zum Konkurrenten Hitradio RTL Sachsen. Fischer war seit 18 Jahren für R.SA tätig und damit dienstältester Moderator des Senders. Gegenüber "Bild" bestätigte Tino Utassy, Geschäftsführer von Hitradio RTL, den Wechsel. Sie sollen spätestens zum 1. Januar 2021 bei ihrem neuen Sender starten, "von uns aus gerne auch früher", so Utassy. Das derzeitige Morningshow-Team des Senders werden ins Nachmittagsprogramm wechseln. Einen Wechsel am Morgen gibt's auch bei Radio Hamburg: Laura Winter, die bislang am Sonntagnachmittag zu hören war, tritt morgens die Nachfolge von Birgit Hahn an, die den Sender Ende Juli verlassen hat. Sie moderiert nun montags bis freitags zwischen 5 und 10 Uhr gemeinsam mit John Ment. Am Samstagmorgen wird künftig an der Seite von Daniela Reineke Andreas Clausen zu hören sein, der damit zum Sender zurückkehrt. Wochenweise hat er auch nächtliche Einsätze in der "Pre-Morningshow" zwischen 2 und 5 Uhr nachts.

Julia Radford© Antenne Bayern
Julia Radford übernimmt die Leitung der Programmgestaltung beim Antenne-Bayern-Ableger Rock Antenne. Die 29-Jährige ist schon seit fünf Jahren für den Sender tätig und sowohl on air als Moderatorin zu hören, als auch als Redakteurin und Programmgestalterin hinter den Kulissen dabei. In ihrer neuen Position berichtet sie direkt an Geschäftsführer Guy Fränkel. Der erklärt: "Julie steht für unser Motto: Wir lieben Rock, wir leben Rock. Sie ist ein echtes Rock-Antenne-Gewächs und hat durch ihre Erfahrung stets die Content-Ausspielung über alle Kanäle im Fokus. Bei Rock Antenne glauben wir an die Kraft, die in unserem ganzen Team steckt und so war diese interne Besetzung die allerbeste Option. Gerade jetzt vor dem nationalen DAB+-Sendestart werden wir mit Julia Radford die nötigen PS auf die Straße bringen und gemeinsam rocken. Ich wünsche ihr viel Erfolg."

Symbolbild© DWDL
Abschließend noch eine ganz traurige Nachricht: Chris Derer, seit dem Start des Senders MDR JUMP eine der prägenden Stimmen des Senders, ist nach schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie gestorben. Der Sender schreibt: "Er moderierte die Morningshow mit genauso großer Leidenschaft wie viele Jahre den Nachmittag und viele andere Sendungen bei MDR JUMP. Chris wollte aber auch noch einmal etwas ganz Neues wagen und so begann er vor wenigen Jahren ein Sportstudium in Leipzig, aus diesem Grund war er bei MDR JUMP in letzter Zeit nicht mehr so häufig zu hören. Dass er nun für immer verstummt ist, ist für uns unbegreiflich." Miriam Schittek, die viele Jahre mit ihm zusammen moderierte, verabschiedet sich dort stellvertretend fürs Team mit sehr persönlichen Worten.