• Sportschau© WDR
    DOSB-Präsident und IOC-Vizepräsident Thomas Bach rechnet mit einem Comeback des "Sportschau"-Telegramms im Ersten. "Wir haben zuletzt gute Gespräche mit ARD und ZDF geführt. So wollen wir eventuell das Sportschau-Telegramm wieder aufleben lassen", sagte Bach auf dem SpoBis 2012. "Es gibt den Beschluss der Gremienvorsitzenden der ARD, und nach den Gesprächen mit den ARD-Sportchefs gehen wir davon aus, dass dies auch umgesetzt wird."
  • Eurosport© Eurosport
    Wichtige Weichenstellung für Eurosport: Der Sportsender hat mit Infront Sports & Media einen Fünfjahresvertrag zur Übertragung der Mehrheit der FIS Weltcup-Events im Ski Alpin, Skilanglauf, der nordischen Kombination, Skispringen, Ski Freestyle und Snowboard bekannt gegeben. Der Vertrag umfasst die Übertragung der Weltcup-Saisons bis 2015/16. Der Vertrag beinhaltet die TV und digitalen Live-Rechte aller sechs FIS Weltcups, bei denen Infront die Medienrechte gemeinsam abwickelt. Darin enthalten sind auch die Tour de Ski und die Vierschanzentournee.
  • Fußball Bundesliga© DFL
    Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltermine der Relegation und des Supercups auf Wunsch von ARD und ZDF neu festgelegt. Der Supercup wird jetzt am Sonntag, den 12. August 2012 ausgetragen - auf Wunsch von ARD und ZDF, wie es heißt. Die Relegationsspiele zwischen Bundesliga und 2. Bundesliga finden am 11. und 15. Mai statt, die Spiele zwischen der 2. Bundesliga und der 3. Liga werden am 10. und 14. Mai ausgestragen. Alle vier Spiele beginnen jeweils um 20:30 Uhr.
  • ran Boxen© Sat.1
    Sat.1 wird am Freitag, den 13. April das deutsch-deutsche Box-Duell zwischen WBA-Weltmeister Felix Sturm und Sebastian Zbik übertragen. Herausforderer Zbik ist ehemaliger WBC-Weltmeister und steht derzeit auf Platz fünf der WBA-Weltrangliste. Felix Sturm verteidigte seinen Titel zuletzt im Dezember 2011 mit einem Unentschieden gegen den Briten Martin Murray. "Freitag der 13. mag für abergläubische Menschen ein Unglück sein - für Boxfans ist er am 13. April ein Glück", ist sich Sat.1-Sportchef Sven Froberg sicher. "Auf dieses Duell haben viele gewartet und es gibt genügend Experten, die beiden Kämpfern einen Sieg zutrauen. Die Zuschauer können sich auf eine extrem spannende Auseinandersetzung im Ring einstellen."

Sport in Zahlen

  • Vitali Klitschko© RTL / Morris Mac Matzen
    Vitali Klitschko
    ist am Samstagabend bei RTL mit seinem Sieg gegen Dereck Chisura die bislang höchste Zuschauerzahl des Jahres gelungen. 12,88 Millionen Fans sahen die Live-Übertragung aus München, der Marktanteil lag sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der umworbenen Zielgruppe bei herausragenden 56,5 Prozent. Unmittelbar nach dem Kampf waren sogar 13,47 Millionen Zuschauer dabei. Mit dem Kampf gegen David Haye vom Sommer vergangenen Jahres konnte der nun ausgetragene Fight allerdings nicht mithalten: Damals hatten sogar über 15 Millionen Zuschauer eingeschaltet.
  • Sky© Sky Deutschland
    Ganz so hoch wie in den vergangenen beiden Wochen fiel die Zuschauerzahl diesmal zwar nicht aus - und doch erwies sich die Bundesliga am Samstagnachmittag auch in dieser Woche wieder als Publikumsmagnet für Sky. 1,32 Millionen Zuschauer verfolgten entweder die Einzelspiele oder die Konferenz. Das ab 18:30 Uhr gezeigte Unentschieden zwischen Freiburg und dem FC Bayern sahen nur geringfügig weniger Fans: Mit 1,25 Millionen Zuschauern kam die Übertragung auf einen Marktanteil von 4,8 Prozent, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 6,7 Prozent erzielt.