• ARD© ARD/DWDL
    Gerade erst hat die neue DTM-Saison begonnen, schon wurde der Vertrag mit der ARD um zwei weitere Jahre verlängert: Die Rennen der DTM werden bis 2014 exklusiv im Ersten zu sehen sein. Hierüber haben sich die DTM-Dachorganisation Internationale Tourenwagen-Rennen (ITR e.V.) und die Sportrechteagentur SportA für die ARD verständigt. Über die Konditionen der Zusammenarbeit wurde Stillschweigen vereinbart. "Die DTM ist ein wichtiger Bestandteil unserer vielfältigen Sommersport-Berichterstattung", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres. "Vom großen Publikumsinteresse an der DTM profitieren auch die Übertragungen der weiteren Sportarten wie Schwimmen, Leichtathletik, Triathlon oder Rudern."
  • Sportschau© WDR
    Die ARD ist bereits seit 2000 Fernsehpartner der DTM, seit 2005 berichtet Das Erste exklusiv. Hans-Werner Aufrecht, Vorstandsvorsitzender des DTM-Rechteinhabers und -Vermarkters ITR e.V.: "Langfristig ausgelegte Partnerschaften sind ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs der DTM. Das gilt sicherlich auch bei der Fernsehpräsenz unserer Serie. Die Fernsehzuschauer in Deutschland wissen, dass sie mit der ARD in der ersten Reihe sitzen, wenn es um die DTM geht. Das wird in den kommenden Jahren weiterhin der Fall sein, zumal die ARD ihre Aktivitäten rund um die DTM sogar noch ausbauen wird."
  • Sky© Sky
    Die Zukunft der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) im Fernsehen ist noch ungeklärt. Gerade erste ist der Vertrag zwischen der DEL und dem Bezahlsender Sky ausgelaufen. Doch es mehren sich Stimmen, wonach die bislang exklusiv im Pay-TV gezeigten Spiele verstärkt auch im frei-empfangbaren Fernsehen zu sehen sein sollen. Helfen könnte dabei auch ein öffentlich-rechtlicher Sportsender. "Wir fordern, eine Art Phoenix-Kanal für Sport einzuführen. Die Argumente sind ausgetauscht", sagte Michael Vesper, Generalsekretär des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) kürzlich der "FAZ". Derzeit befinde man sich in Gesprächen mit Sendern. "Zum Beispiel wünschen wir uns in den Formaten 'Sportschau' und 'Aktuelles Sportstudio' einen regelmäßigen Block, in dem wenigstens über die wichtigsten Ergebnisse aus anderen Sportarten berichtet wird."
  • Bundesliga© DFL
    In den vergangenen Tagen sickerten nach und nach die Preise durch, die die Fernsehsender angeblich ab der übernächsten Saison für die Bundesliga-Rechte an die DFL zahlen werden. So wird die ARD nach Angaben des "Handelsblatts" für die vier spielzeiten ab 2013/14 stolze 420 Millionen Euro überweisen - bislang waren es 400 Millionen. Das ZDF legt für die Berichterstattung "Aktuellen Sportstudio" fortan 92 Millionen statt bislang 88 Millionen Euro auf den Tisch. Im Vergleich zum Bezahlsender Sky, der rund 1,9 Milliarden Euro bezahlt, hält sich der Preisanstieg bei den Öffentlich-Rechtlichen jedoch in Grenzen.

Sport in Zahlen

  • Sport1© Sport1
    An den letzten beiden Bundesliga-Spieltagen hat sich Sky einen anderen Sendeplatz für seinen Fußball-Talk "Sky 90" ausgewählt - nicht am Sonntagabend, sondern bereits am Vormittag war die Sendung am Wochenende zu sehen. Trotz der ungewöhnlichen Sendezeit um 10:30 Uhr fanden aber immerhin rund 60.000 Zuschauer den Weg ins Bezahlfernsehen, der Marktanteil lag bei 0,6 Prozent. In der Zielgruppe lag der Wert sogar bei 0,9 Prozent. Dem "Doppelpass" bei Sport1 konnte "Sky 90" jedoch keinen Schaden zufügen: Der Talk verzeichnete ab 11:00 Uhr im Schnitt 1,15 Millionen Zuschauer und 10,6 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen gab's herausragende 9,9 Prozent.
  • Sky© Daniel Häuser
    Die Bundesliga-Spiele fanden allesamt bereits am Samstag statt - so gab es am Sonntag lediglich die 2. Bundesliga zu sehen. Doch auch damit gab es gute Quoten für Sky: 370.000 Zuschauer schalteten ab 13:30 Uhr ein und sahen entweder die Einzelspiele oder die Konferenz. Der Marktanteil lag bei guten 3,1 Prozent und fiel in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 4,1 Prozent sogar noch besser aus. Den Auftakt der DTM verfolgten derweil im Ersten durchschnittlich 1,28 Millionen Zuschauer, die einem soliden Marktanteil von 10,7 Prozent entsprachen - ein unspektakulärer Saison-Start.