• Alexander Bommes© WDR/Herby Sachs
    Beim Boxen tritt Alexander Bommes im kommenden Jahr die Nachfolge von Waldemar Hartmann an. Nun soll er auch Hartmanns Nachfolger beim Fußball-Talk nach den Länderspielen im Ersten werden. 2013 übernimmt er die Moderation des "Sportschau-Clubs", der zuletzt vorübergehend von Gerhard Delling, Reinhold Beckmann und Matthias Opdenhövel moderiert worden war. Die ARD-Programmdirektion bestätigte am Montag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de einen entsprechenden Bericht des "Tagesspiegels". Darüber hinaus soll dem Bericht zufolge Arnd Zeigler in der Sendung eine Rolle spielen und Dortmunds Trainer Jürgen Klopp offenbar einen Stammplatz in der Runde bekommen. Hier sei allerdings noch nicht klar, ob Klopp - einst Fußball-Experte im ZDF - auch tatsächlich zusagen wird.
  • Sport1© Sport1
    Schwere Zeiten bei Sport1: Im Oktober erzielte der Sportsender gerade mal noch 0,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - ein besorgniserregender Wert, der auch am Werbegeschäft nicht spurlos vorübergehen wird. Von "schweren Turbulenzen" ist im "Kontakter" die Rede. Demnach wurden bereits mehrere Unternehmensberatungen ins Haus geholt, um Sparpotenziale offenzulegen, darunter Roland Berger und McKinsey. Offenbar werden auch bei Constantin Medien auch Gespräche über einen Verkauf der Sportsparte geführt. Sorgen bereitet den Mitarbeitern dem Bericht zufolge aber auch die Tatsache, dass sich Senderchef Thilo Proff seit Wochen im Krankenstand befindet.
  • Sky Sport News HD© Sky
    Bei Sky gibt man sich zufrieden mit der Entwicklung des vor knapp einem Jahr gestarteten Sportsenders Sky Sport News HD. Einer Studie des SID zufolge ist der Sender sieben von zehn sportinteressierten Deutschen zumindest ein Begriff. Über die Nutzung sagt das natürlich noch nicht allzu viel aus, doch Senderchef Roman Steuer fühlt sich bestätigt. "Dieses großartige Ergebnis ist eine tolle Bestätigung für die tagtägliche Arbeit des Teams und gleichzeitig natürlich Motivation, die Zuschauer auch weiterhin mit erstklassigem Sportjournalismus zu begeistern", sagte Steuer.
  • Foto: Pixelquelle© Pixelquelle
    Gerade erst ist die Formel 1-Saison zu Ende gegangen. Weltweite Aufmerksamkeit ist der Motorsport-Königsklasse stets gewiss. Im kommenden Jahr wird nun mit Coca-Cola eine weitere Weltmarke als Sponsor in der Formel 1 vertreten sein. Der Limonadenhersteller will mit seiner Marke "Burn" das Lotus-Team sponsorn. Es handelt sich um einen mehrjährigen Vertrag. Der Deal ist auch deshalb spannend, weil sich Coca-Cola durch den Einstieg in die Formel 1 zugleich eine Art Werbe-Duell mit dem Energydrink-Hersteller Red Bull liefern wird.

Sport in Zahlen

  • ZDF© ZDF
    Nach dem ersten Wintersport-Wochenende der Saison besteht aus Sicht der Quoten noch Luft nach oben. Am Sonntag verzeichnete das ZDF zumindest am Vormittag noch überschaubare Marktanteile um zehn Prozent. Nachmittags stieg das Interesse dann aber doch an. Das Skispringen in Lillehammer verfolgten ab 13:46 Uhr im Schnitt 2,23 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 13,8 Prozent entsprachen. Beim Biathlon waren später sogar 3,20 Millionen Fans dabei. Hier lag der Marktanteil bei 16,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 7,4 Prozent nicht ganz so gut, aber zumindest ordentlich.
  • Formel 1© RTL / Lukas Gorys
    Die Formel 1 war bei RTL am Sonntag, wie berichtet, so erfolgreich wie seit Jahren nicht mehr. Interessant auch: Bei Sky lief die Formel 1 der Bundesliga den Rang ab. Während das Rennen in Sao Paulo dort mit 610.000 Zuschauern das bislang erfolgreichste seit Beginn der Quotenmessung des Bezahlsenders war, kam die Bundesliga-Konferenz dagegen nicht über 290.000 Zuschauer hinaus. Das war der mit Abstand schwächste Wert einer Sonntags-Konferenz in dieser Saison. Auch interessant: Das um 15:30 Uhr angepfiffene Spiel zwischen Freiburg und Stuttgart stellte mit nur 200.000 Zuschauern ebenfalls einen Tiefstwert auf - und erreichte sogar weniger Fans als die Zweiliga-Konferenz, die zuvor von 250.000 Zuschauern gesehen wurde.