Servus TV HD© Servus TV
In der Bundesliga-Winterpause zeigte Servus TV bereits das Testspiel zwischen Bayern München und Red Bull Salzburg. Nun wagt sich der Sender erneut ans runde Leder - und diesmal geht's sogar um was. Servus TV hat sich nämlich die Rechte am Endspiel der Copa del Rey gesichert, in dem Real Madrid und der FC Barcelona am Mittwoch, den 16. April aufeinandertreffen werden. Anpfiff des Clásico ist um 21:30 Uhr, Servus TV steigt allerdings schon 15 Minuten früher ein. Das spanische Pokalfinale wird dabei live und in HD zu sehen sein, heißt es von Seiten des Senders, der mit Christian Brugger als Moderator an den Start gehen wird. Kommentiert wird die Partie von Phillipp Paternina. Bei Servus TV wird man indes auf ein ähnlich turbulentes Spiel wie in der Liga hoffen: Dort bezwang Barcelona den Konkurrenten aus Madrid gerade erst mit 4:3 - drei Elfmeter und einen Platzverweis gab's inklusive.

Sport1 US© Sport1
Quasi in letzter Minute hat sich Sport1 die Rechte an der Major League Baseball (MLB) gesichert, die am Wochenende in die neue Saison gestartet ist. Bis einschließlich der Saison 2016 zeigt der Pay-TV-Sender Sport1 US jährlich mindestens 60 Spiele live mit US-amerikanischem Originalkommentar. "Sport1 US holt das TV-Triple: Mit der Major League Baseball bieten wir allen US-Sport-Fans im deutschsprachigen Raum - on-top zur NFL und NBA - nun auch die dritte der großen US-Ligen live", freute sich Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder. Und auch Paul Archey, Senior Vice President, International Baseball Operations, Major League Baseball, zeigte sich zufrieden: Diese neue Vereinbarung mit SPORT1 US dokumentiert die wachsende Begeisterung für die Major League Baseball in Europa. Baseball in Deutschland hat dank des Debüts von Donald Lutz bei den Cincinnati Reds und der Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft an der Qualifikation zum 2013 World Baseball Classic einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht."

Jessica Kastrop© Screenshot Sky
Es ist schon wieder passiert: Sky-Moderatorin Jessica Kastrop ist am Sonntag während der Berichterstattung zum Bundesliga-Spiel zwischen Leverkusen und Hoffenheim erneut von einem Ball getroffen worden. Diesmal war Leverkusens Philipp Wollscheid, der Kastrop abschoss - allerdings war's nur ein Streifschuss. Das war im Sommer 2010 anders, als sie vom damaligen Stuttgarter Khalid Boulahrouz recht heftig am Hinterkopf getroffen wurde. Der kurze Ausschnitt wurde auf YouTube inzwischen mehrere Millionen Mal angeklickt. Kurz zuvor war sie bereits bei einem Pokalspiel in Burghausen von einem Ball getroffen worden. Wollscheids Entschuldigung folgte am Sonntag übrigens prompt. Die Moderatorin nahm's übrigens mit Humor und postete später auf Facebook: "Upps, did it again." Zu sehen gibt's den Treffer der etwas anderen Art hier.

ITV4 Auto© ITV
Ein Blick auf die Insel: Dort hat sich der Privatsender ITV gerade die Rechte an der ersten Formel-E-Saison gesichert, die im kommenden Jahr an den Start gehen wird. Die Rennen werden live bei ITV 4 auch in HD zu sehen sein. Darüber hinaus sieht die Vereinbarung auch die Ausstrahlung im Netz vor sowie Höhepunkte des Training und des Qualifyings. Auch die Siegerehrung und die Interviews nach dem Rennen werden von ITV gezeigt. Eingefädelt wurde der Deal mit dem britischen Sender von der Agentur MP & Silva, die zuvor bereits mehrere Verträge schließen konnte. So hat Fox Sports bereits ein Rechtepaket für 88 Länder gekauft - und besitzt auch ein Verhandlungsrecht für den deutschen Markt. Einen Abnehmer gibt's hierzulande aktuell aber noch nicht.

Sport in Zahlen

Bundesliga© DFL
Bei Sport1 hat man in der vergangenen Wochen stolz auf die Quoten des Topspiels der 2. Bundesliga geblickt. Die Begegnung zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln verfolgten zur besten Sendezeit im Schnitt 1,24 Millionen Zuschauer - das war der beste Wert der Saison. In seiner Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei starken 6,0 Prozent. In der Spitze sahen nach Angaben des Senders sogar 1,9 Millionen Fans die torlose Partie, die zusätzlich bei Sky noch einmal 170.000 Zuschauer vor den Fernseher lockte und einen Marktanteil von 0,6 Prozent einfuhr. Und auch sonst erfreut sich das Unterhaus großer Beliebtheit: Die Spiele am Freitag und Samstag verfolgten jeweils im Schnitt 190.000 Zuschauer - der Marktanteil belief sich am Samstag zur Mittagszeit auf sehr gute 1,9 Prozent in der Zielgruppe. Am Sonntag fieberten sogar im Schnitt 350.000 Fans mit.

ZDF© ZDF
Nachdem die ARD bereits am vergangenen Wochenende zum letzten Mal für diese Saison Wintersport im Programm hatte, fiel nun auch im ZDF der letzte Vorhang. Mit Biathlon waren dabei die besten Quoten zu holen: 3,43 Millionen Zuschauer wollten ab 13:00 Uhr das letzte Rennen von Andrea Henkel sehen. Der Marktanteil lag bei starken 21,6 Prozent. Für den Massenstart der Herren konnten sich im weiteren Verlauf des Nachmittags schließlich noch 3,03 Millionen Zuschauer begeistern, die für 17,2 Prozent Marktanteil sorgten. Dazwischen tat sich der Eisschnelllauf allerdings recht schwer: Ab 14:24 Uhr kam die Übertragung im ZDF mit 1,53 Millionen Zuschauern nicht über einen Marktanteil von 9,7 Prozent hinaus. Und auch nach dem Biathlon-Lauf wurde es schnell wieder einstellig.