Sky Media Network© Sky Media Network
Nach dem Ende der Saison hat der Sky-Vermarkter Sky Media Network ein positives Fazit gezogen. Zum dritten Mal in Folge sei ein zweistelliges Umsatzplus mit der Vermarktung der Bundesliga-Saison auf Sky gelungen. Die Erlöse aus der Vermarktung der Werbeflächen konnte gegenüber der vorigen Saison um 20 Prozent gesteigert werden. Zudem lag die Auslastung aller Werbeflächen nach Angaben des Unternehmens bei 85,7 Prozent und damit 3,9 Prozent höher als im Jahr zuvor. Die klassischen Werbeinseln verzeichneten sogar einen Zuwachs von 11,9 Prozent. Vor allem die Nachfrage nach der 2. Liga stieg kräftig: Hier verbuchte Sky Media Network ein Umsatzplus von 74,2 Prozent für die Saison 2013/2014 und über 33 Prozent mehr Kunden. "Die Bundesliga ist das attraktivste Live-Sport-Angebot im deutschen Werbemarkt", so Geschäftsführer Martin Michel. "Die hohe Qualität der Live-Übertragungen steht repräsentativ für den Premium-Anspruch von Sky. Markenbotschaften erzielen in Umfeldern auf diesem Niveau und in kurzen Werbeinseln eine völlig andere Wirkung als in herkömmlichen TV-Umfeldern."

Sport1© Sport1
Der "Doppelpass" geht erstmals auf See: Während der Fußball-Weltmeisterschaft wird sich der Fußball-Talk bei Sport1 zunächst einmalig von Bord der MS Europa 2 melden. Die erste "WM-Doppelpass"-Ausgabe ist am 15. Juni in Kiel zu sehen. Die Moderatoren Jörg Wontorra und Thomas Helmer begrüßen darin zum Start unter anderem Eintracht-Frankfurt-Boss Heribert Bruchhagen, Weltmeister Rainer Bonhof und "Sport Bild"-Chefredakteur Alfred Draxler. Die weiteren Ausgaben werden wie gewohnt aus dem Kempinski Hotel Airport München übertragen. Bereits ab dieser Woche wird Sport1 als Einstimmung auf die WM fünf Testspiele übertragen, darunter die Begegnungen zwischen Niederlande und Ghana sowie Portugal und Griechenland. Ab Dienstag beginnt Sport1 zudem mit der täglichen Ausstrahlung von "WM Aktuell" um 18:30 Uhr. Mit dem Turnierstart soll das Magazin schon um 16:00 Uhr auf Sendung gehen und dann auch die jeweils um 16:30 Uhr beginnende DFB-Pressekonferenz senden. Noch dazu plant Sport1 ab dem 11. Juni montags bis freitags die Ausstrahlung der "WM Aktuell Webshow", in der Anna Kraft, Katja Wölffing und Oliver Schwesinger jeweils um 12:00 Uhr auf Sport1.de Experten und Journalisten begrüßen.

Sky© Sky
Sky hat sich die Rechte am Boxkampf zwischen Carl "The Cobra" Froch und "Saint George" Groves gesichert und wird das im Wembley Stadion stattfindende Event am kommenden Samstag ab 22:00 Uhr als Per-per-View zeigen. Wer den Kampf sehen will, muss dafür 15 Euro bezahlen. Die Berichterstattung auf Sky beginnt mit den Höhepunkten der Vorkämpfe des Abends, die Heiko Mallwitz kommentiert. Die Live-Übertragung des Showdowns zwischen Froch und Groves, der auf der Insel bereits als der größte Kampf der britischen Boxgeschichte angekündigt wird, kommentiert ab 23:00 Uhr Wolff-Christoph Fuss.

Motorvision TV© Motorvision TV
Der über Sky verbreitete Pay-TV-Sender Motorvision TV wird ab dem 29. Mai erstmals tagesaktuelle Zusammenfassungen der Isle of Man Tourist Trophy ins Programm nehmen. Die Veranstaltung auf der Insel in der schottischen See gilt als das härteste Straßenkurs-Motorradrennen der Welt. Motorvision TV überträgt die Rennen aus sechs Rennklassen der Isle of Man Tourist Trophy jeweils in tagesaktuellen Zusammenfassungen, die vom 29. Mai bis zum 9. Juni immer von 22:15 Uhr bis 23:15 Uhr zu sehen sind. Als Kommentator der Übertragungen fungiert Lenz Leberkern.

DHB - 3. Liga© DHB
Der Deutsche Handball-Bund (DHB) hat den Start eines eigenen TV-Magazins angekündigt. Das Magazin bietet für alle vier Staffeln der 3. Liga (Nord, Süd, Ost und West) eine eigene wöchentliche Sendung, die jeweils über Fernsehen, Internet und Social Media verbreitet werden soll. Einen Sender nannte der DHB aber noch nicht. Umgesetzt werden soll das Format von studio360grad in München. "Es ist wegweisend, dass wir mit dem neuen Magazin eine zeitgemäße Plattform für die 3. Liga geschaffen haben - auch und vor allem dank der Unterstützung der Vereine", so Bernhard Bauer, Präsident des Deutschen Handballbundes. "Ohne eine starke und engagierte Partneragentur an unserer Seite wäre so eine neuartige Produktion allerdings nicht möglich gewesen."

Sport in Zahlen

Formel 1© RTL
Massiver Einbruch der Zuschauerzahlen beim Großen Preis von Monaco: Der Formel-1-Grand-Prix hat am Sonntag bei RTL nur noch 4,21 Millionen Zuschauer erreicht. Das waren über drei Millionen weniger als beim Monaco-Rennen des Vorjahres, der mit fast siebeneinhalb Millionen Zuschauern für einen Saison-Rekord gesorgt hatte. Der deutliche Rückgang der Reichweite ist aber vermutlich in erster Linie auf das Wetter zurückzuführen. Der Marktanteil sank im Gegenzug nämlich nicht ganz so stark von 36,3 auf 33,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete RTL indes 31,7 Prozent. Bei Sky waren statt mehr als 500.000 Zuschauern diesmal nur noch 320.000 Fans dabei. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil hier aber sogar auf 3,6 Prozent an. Deutlich geringer war das Interesse später am Beachvolleyball, für das sich nur noch 10.000 Zuschauer begeistern konnten. Hier lag der Marktanteil beim jungen Publikum bei lediglich 0,2 Prozent.

Basketball© Ryan Fung (CC BY-SA 2.0)
Sport1 hat am Sonntag mit den beiden Halbfinal-Spielen der Basketball-Bundesliga überzeugende Quoten eingefahren. Ab 15:30 Uhr verfolgten im Schnitt 170.000 Zuschauer das Spiel zwischen Berlin und Artland und trieben den Marktanteil in der Zielgruppe auf starke 2,4 Prozent. Das anschließend gezeigte Spiel zwischen Bayern München und Oldenburg erzielte noch 2,0 Prozent bei insgesamt 200.000 Fans. Im weiteren Verlauf des Abends gab's dann auch gute Quoten für das Finale der Eishockey-WM: 360.000 Zuschauer verfolgten ab 19:48 Uhr, wie sich Russland den Titel sicherte. Das entsprach einem Marktanteil von 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie überzeugenden 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.