RTL NITRO© RTL NITRO
Gute Nachrichten für Fußball-Fans: Für die drei EM-Qualifikationsspiele, die RTL Nitro zwischen dem 3. und 6. September ausstrahlt, hebt der Sender die HD-Verschlüsselung auf. Damit sind die Live-Übertragungen der Spiele zwischen den Niederlande und Island, Spanien und der Slowakei sowie den Niederlanden und der Türkei frei in HD empfangbar. Präsentiert werden die Übertragungen erneut von Markus Kavka und dem ehemaligen Nationalspieler Steffen Freund. Kommentator der beiden Spiele der Niederlande ist Stefan Fuckert. Timo Latsch kommentiert die Begegnung Spanien gegen Slowakei.

Reiner Calmund© Yahoo
Reiner Calmund und Lothar Matthäus sind ab sofort als Blogger für den deutschen Content auf Yahoo Sport tätig. Zusätzlich liefern Top-Journalisten exklusive Inhalte für die Website. Darüber hinaus will Yahoo auch mit diversen Journalisten sein deutschsprachiges Sport-Angebot ausbauen: So berichtet Patrick Strasser, der zuletzt anderem für die "Abendzeitung" schreibt und regelmäßig im Radio für die BBC als Experte in Erscheinung tritt, über den FC Bayern München und die Nationalmannschaft. Die langjährige "Bild"-Redakteurin Ayla Mayer soll als Reporterin und Kolumnistin vor allem die norddeutschen Clubs abdecken. Darüber hinaus hat Yahoo auch die ehemaligen Sport1-Redakteure Jens Fischer und Nico Stankewitz für sich gewinnen können. Neben Expertenstimmen soll bei Yahoo Sport auch Platz sein für Fakten: Zahlen, News und Statistiken kommen unter von Spox.com, dem SID und dem Sport-Ableger der dpa.

YouTube© Rego Korosi (CC BY-SA 2.0)
YouTube wird in Neuseeland neuer Partner der Fußball-Bundesliga. Über das Videoportal wird dort künftig regelmäßig das Freitagsspiel der Bundesliga live übertragen, teilte die DFL mit. Darüber hinaus werden in Neuseeland über den YouTube-Kanal der Bundesliga weitere Begegnungen in voller Länge zeitversetzt angeboten. Außerdem beinhaltet diese Partnerschaft zusammenfassende Berichte von der Bundesliga als Highlight-Clips.

Premier League© Premier League
Für die englische Premier Leage läuft es finanziell weiterhin glänzend: Nun hat sich der amerikanische Fernsehsender NBC Sports die Übertragungsrechte für sechs weitere Jahre gesichert. Es geht um die Periode zwischen 2016/17 und 2021/22. Medienberichten zufolge soll NBC für den Deal eine Milliarde US-Dollar auf den Tisch gelegt haben - verglichen mit dem bisherigen Dreijahres-Deal, der der Premier League 250 Millionen Dollar gebracht haben soll, entspricht das also einer kräftigen Preissteigerung. Auch FOX und ESPN sollen an den Übertragungsrechten interessiert gewesen sein. NBC Sports überträgt die Spiele der Premier League seit dem Jahr 2013 und verzeichnete damit zuletzt steigende Quoten.

Symbolbild© DWDL
Trauer um Max Greger: Die Jazz-Legende ist am Wochenende im Alter von 89 Jahren in einer Münchner Klinik an Krebs gestorben. Der Musiker war vor allem mit dem ZDF verbunden: Für den Mainzer Sender stellte er 1963 ein Orchester zusammen, um mit ihm bei großen Shows 16 Jahre lang für die musikalische Begleitung zu sorgen. Im selben Jahr steuerte er auch die Titelmelodie für das "Aktuelle Sportstudio" bei - eine Melodie, die Millionen Zuschauer bis heute im Ohr haben. "Das ist das längst und meist gespielte Thema auf der Welt", sagte Greger einmal. "Meine berühmteste Nummer ist 23 Sekunden lang."

Sport in Zahlen

Sky© Sky
Sky hat mit den beiden Bundesliga-Sonntagsspielen gute Quoten verzeichnet: Sowohl die Partie zwischen Wolfsburg und Frankfurt als auch jene zwischen Stuttgart und Köln wurde im Schnitt von 690.000 Zuschauern gesehen. Der Marktanteil der ersten Partie belief sich in der Zielgruppe auf überzeugende 5,0 Prozent, das zweite Spiel des Tages wurde von 4,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gesehen. Erfolgreich war der Bezahlsender zudem auch mit der 2. Liga: Die torreiche Konferenz erreichte ab 13:30 Uhr im Schnitt 420.000 Zuschauer sowie einen überzeugenden Marktanteil von 3,0 Prozent beim jungen Publikum.

Thomas Helmer© Sport1
Noch Luft nach oben besteht unterdessen aus Quotensicht für "Sky 90": Der Fußball-Talk mit Patrick Wasserziehr hielt nach den beiden Sonntagsspielen noch 140.000 Zuschauer vor dem Fernseher und verzeichnete einen Marktanteil von 0,6 Prozent in der Zielgruppe. Der "Doppelpass" bei Sport1 überzeugte dagegen ab 11:00 Uhr bei Sport1 im Schnitt 930.000 Zuschauer und damit eine Viertelmillion mehr als noch vor sieben Tagen. Der Marktanteil zog in der Zielgruppe auf überzeugende 7,1 Prozent an. Beim Rennen der ADAC GT Masters blieben anschließend noch 360.000 Zuschauer dran: Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum sehr gute 2,5 Prozent betrug, reichte es bei den 14- bis 49-Jährigen nur für 1,1 Prozent. Das Zweitliga-Magazin "Hattrick" steigerte sich dafür am Vorabend auf 1,9 Prozent - insgesamt schalteten 460.000 Zuschauer ein.