Foto: UEFA© UEFA
Die UEFA plant offenbar zusätzliche Anstoßzeiten in der Champions League. Einem Bericht der "Daily Mail" zufolge geht es in den Verhandlungen auch um mögliche Anstoßzeiten am Wochenende. Auf diesem Wege könnten die Einnahmen durch die Auslandsvermarktung massiv angehoben werden. Durch die Zeitverschiebung wäre es möglich, den asiatischen Markt stärker als bisher in den Fokus zu nehmen. Dort sind die Partien bislang nur nachts zu sehen. In dem Bericht heißt es, dass europäische Top-Klubs wie der FC Bayern, Real Madrid, Barcelona und Juventus Turin für die Wochenendspiele in Frage kommen sollen sein. Noch müssen sich die Fans jedoch nicht auf neue Zeiten einstellen, schließlich gelten die aktuellen Verträge noch bis zum Jahr 2021.

Lindsey Vonn© Eurosport/Getty Images
Eurosport arbeitet künftig mit Lindsey Vonn zusammen. Es geht dabei um ein Projekt namens "Chasing History" - eine TV-Serie, die einen exklusiven Zugang in das Leben der erfolgreichsten Abfahrtsfahrerin aller Zeiten liefern soll. Das Format soll im Februar 2017 starten und Vonn unter anderem bei der Erfüllung ihres beruflichen Traums, die meisten Weltcupsiege zu gewinnen, begleiten. Gleichzeitig soll "Chasing History" nach Angaben von Eurosport auch eine wesentliche Rolle im Aufbau der Berichterstattung des Senders zu den Olympischen Winterspielen 2018 spielen. Die Serie wird im Zuge dessen auf allen Eurosport-Sendern und -Plattformen zu sehen sein.

Eurosport© Eurosport
"Eurosport hat mich durch meine gesamte berufliche Karriere begleitet, und jetzt ist die richtige Zeit, um auch einen Einblick in mein Privatleben zu geben", so Lindsey Vonn über die ungewöhnliche Kooperation. Eurosport-CEO Peter Hutton: "Im Laufe ihrer Karriere hat Lindsey nicht nur bewiesen, eine Vorreiterin zu sein und sich zu einer globalen Ikone entwickelt, sondern hat eine Vorbildrolle für Millionen weltweit eingenommen. Über alle Eurosport Plattformen hinweg erhalten die Fans einen einzigartigen Einblick in die Vorbereitungen dieser Weltklasse-Athletin, ihre Hochphasen, ihre Tiefpunkte, ihre Herausforderungen, denen sie sich stellt, um Geschichte zu schreiben."

ARD & ZDF© ARD/ZDF
Nach den jüngsten Erfolgen von Angelique Kerber sind ARD und ZDF offenbar daran interessiert, wieder mehr Tennis ins Programm zu nehmen. Die "SportBild" berichtet, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender um eine Übertragung der WTA Tour Championships bemühen. Das Turnier, bei dem die besten acht Spielerinnen der Welt ab Ende des Monats in Singapur aufeinandertreffen, könnte auch angesichts günstiger Ausstrahlungszeiten zur Mittagszeit interessant sein. "ARD und ZDF prüfen eine mögliche Übertragung der Spiele von Angelique Kerber beim WTA-Finale", erklärte die ARD-Sportkoordination gegenüber "SportBild". Nun muss noch mit der Lagardère-Gruppe verhandelt werden, die die Rechte hält.

Sport in Zahlen

RTL NITRO© RTL NITRO
Während RTL mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Samstag einmal mehr starke Quoten erzielte, kann auch RTL Nitro mit den Quoten seines WM-Qualifikaitonsspiels zufrieden sein. So verzeichnete die erste Hälfte des Spiels zwischen Italien und Spanien im Schnitt 560.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 1,8 Prozent in der Zielgruppe. Mit der zweiten Hälfte steigerte sich der Sender schließlich auf sehr gute 2,8 Prozent. Insgesamt waren am Freitagabend zu diesem Zeitpunkt sogar 720.000 Zuschauer dabei, um das Spitzenspiel zu sehen. Am Sonntag schlug dann wieder die Stunde von ProSieben Maxx, wo die NFL zu später Stunde bis zu 5,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete.

Formel 1© RTL / Lukas Gorys
Formel-1-Fans mussten am Sonntag früh aufstehen, um den Großen Preis von Japan zu sehen. Im Schnitt waren 2,27 Millionen Zuschauer bereits ab kurz nach 7 Uhr dabei, um das Rennen bei RTL zu sehen, aus dem Nico Rosberg als Sieger hervorging. Der Marktanteil lag bei 38,3 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr kamen dem Kölner Sender jedoch rund eine Viertelmillion Zuschauer abhanden. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 32,2 Prozent - hier war also fast jeder Dritte dabei. Sky konnte sich gegenüber dem Vorjahr indes klar steigern und baute seinen Marktanteil in der Zielgruppe von zwei auf starke 5,4 Prozent aus. Hier sahen insgesamt 230.000 Zuschauer die Live-Übertragung aus Suzuka.

Was noch zu sagen wäre...

"Ich war jahrelang felsenfest davon überzeugt, dass es Horst Hrubesch war. Da lag ich wohl falsch und kann ihm nicht widersprechen."
RTL-Experte Jens Lehmann gegenüber "Bild" zur Verwechselung seines ehemaligen Trainers