Bayerischer Rundfunk© BR
Das BR Fernsehen startet einen neuen Sport-Stammtisch. Unter dem Titel "Einwurf" wird Moderatorin Marianne Kreuzer ab dem 27. März jeweils am letzten Montag eines Monats um 22:00 Uhr im Münchner Wirtshaus "Zur Schwalbe" mit ihren Gästen diskutieren. "Ein Sportstammtisch, an dem nicht nur über den Fußball, sondern den Sport in all seinen Facetten diskutiert wird – das ist einmalig in der deutschen Fernsehlandschaft", sagt Kreuzer und verspricht: "In 'Einwurf' werden wir die Dinge beim Namen nennen, die den Sportfans auf den Nägeln brennen." Zur festen Stammtisch-Besetzung gehören außerdem der Schauspieler und Moderator Schmidt Max, den BR-Zuschauer aus der Sendung "Freizeit" kennen, sowie der Löwen-Fan Achim Bogdahn. Hinzu kommen pro Sendung zwei wechselnde prominente Gäste. "Es soll kontrovers diskutiert werden, die Stammtisch-Schwestern und -Brüder dürfen Emotionen zeigen. Und natürlich sollen die Zuschauer auch herzhaft lachen können", so BR-Sportchef Klaus Kastan über das Konzept.

Carsten Schmidt© Sky/Andreas Hoffmann
Rudi Völler, Sportdirektor von Bayer Leverkusen, hat die Entschuldigung von Sky angenommen. Der Pay-TV-Sender hatte am Samstag kurz vor dem wichtigen Bundesliga-Spiel der Werkself gegen Eintracht Frankfurt über eine angeblich bereits beschlossene Entlassung des Bayer-Trainers Roger Schmidt berichtet - eine Falschmeldung, wie sich schnell herausstellte (DWDL.de berichtete). Neben einer öffentlichen Entschuldigung gab's am Sonntag auch ein Telefonat zwischen Völler und dem Sky-Deutschland-Chef Carsten Schmidt. "Es war ein sehr gutes Gespräch. Er hat sich noch mal entschuldigt und gesagt, dass sowas natürlich nicht passieren darf", erklärte Völler laut "Express" und hält den Streit nun für beendet. "Ich habe mich eine Nacht geärgert, jetzt geht es weiter. Für uns ist die Sache abgeschlossen."

Formel 1© RTL
Bei RTL sind die Quoten der Formel 1 im vergangenen Jahr nach einer langen Talfahrt endlich wieder angestiegen (DWDL.de berichtete) - zu einem Anstieg der Werbepreise führt das nun aber nicht, im Gegenteil. IP Deutschland hat die Werbepreise für die kommende Saison bekanntgegeben und für einen 30-sekündigen Werbespot im Splitscreen bei den reichweitenstärksten Rennen in Monaco und Singapur fordert der Vermarkter 62.100 Euro, 2016 waren es noch 63.000 Euro. In der Vergangenheit waren die Preise aber auch schon einmal niedriger. Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will, kann auch kleinere Pakete buchen. Ein 30-Sekünder bei RTL in den Freien Trainings in Japan und Australien kostet 4.200 Euro. Bei n-tv gibt es die 30 Sekunden im Umfeld der Freien Trainings ab 1.080 Euro. Paul Mudter, Geschäftsleiter bei IP Deutschland: "Auch 2017 bieten wir zusätzlich zu reichweitenstarken Platzierungen in den Werbeinseln diverse Inszenierungsmöglichkeiten - und das auf allen Kanälen. RTL macht Sportereignisse zu emotionalen Events, das strahlt wirkungsvoll ab auf die Marken, die in der Formel 1 werben." Krombacher wird in der neuen Saison zum bereits 20. Mal als Hauptsponsor auftreten, Ford ist zum 14. Mal Gewinnspielpartner.

DFB-Pokal© DFB
Weil das DFB-Pokalspiel zwischen Borussia Dortmund und Hertha BSC erst im Elfmeterschießen entschieden war, verzögerte sich in der vergangenen Woche die Auslosung der nächsten Pokal-Runde - auch, weil zuvor zunächst Analysen und Gespräche zu sehen waren. Und obwohl nach Mitternacht noch immer mehr als zweieinhalb Millionen Zuschauer vor dem Fernseher saßen, waren viele Fans verärgert. Gut möglich, dass sich in Zukunft etwas ändern wird. "Wir sind mit der ARD in guten Gesprächen über ein neues Auslosungs-Konzept, das ab der kommenden Pokal-Saison geplant ist", erklärte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker gegenüber der "Bild"-Zeitung. Möglich ist etwa, dass die Auslosung in einer anderen Sendung oder auch das "Durchlosen" aller Partien des Starterfelds in einer einzigen Ziehung wie man das von Tennis-Turnieren kennt. Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen.

Eurosport© Eurosport
Ein Jahr vor Beginn der Olympischen Spiele hat Eurosport mit der Union Internationale de Pentathlon Moderne (UIPM) eine Vereinbarung geschlossen. Diese sieht vor, dass der Sender die wichtigsten Veranstaltungen des Modernen Fünfkampfs ganzjährig auf seinen Plattformen abbilden wird. Dabei geht es auch darum, neue Möglichkeiten für Werbepartner zu schaffen. "Der Moderne Fünfkampf gilt als eine der herausforderndsten und traditionsreichsten Sommersportarten bei Olympischen Spielen und wir freuen uns sehr, dass wir unseren Zuschauern die diesjährigen Top-Events der Sportart zeigen können", sagte Eurosport-CEO Peter Hutton. "Eurosport widmet den olympischen Sportarten mehr als die Hälfte seines Programms und auf unserem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio 2020 stärkt diese Vereinbarung unser Senderportfolio erneut."

Sport1© Sport1
Am 29. März wird bekanntlich auf DVB-T2 HD umgeschaltet - mit dabei sein wird dann auch Sport1. Die HD-Version des Senders wird dann über das Angebot von freenet TV zu sehen sein, das gaben Sport1 und Media Broadcast nun bekannt. Matthias Kirschenhofer, Geschäftsführer der Sport1 Media GmbH, sagt dazu: "Die gute Nachricht für alle sportbegeisterten Zuschauer: Ab dem bundesweiten Start des neuen digitalen Antennenfernsehens DVB-T2 HD wird Sport1 erstmals flächendeckend terrestrisch verbreitet. Zukünftig können wir nahezu im gesamten Bundesgebiet auch den DVB-T2 HD Zuschauern unser hochwertiges Sportprogramm in Full-HD-Qualität anbieten. Mit der Verbreitung über das neue digitale Antennenfernsehen DVB-T2 HD stellen wir ab Ende März 2017 eine Vollabdeckung von Sport1 über sämtliche Verbreitungswege her."

Sport in Zahlen

Sportschau© ARD
Sehr gut lief es am Samstag für die "Sportschau" im Ersten, die sich 6,43 Millionen Menschen ansahen. Das ist nicht nur die höchste Zuschauerzahl in dieser Saison, sondern auch der beste Wert seit fast zwei Jahren. Zuletzt lief es im Februar 2015 mit 6,87 Millionen Zuschauern besser. Am Samstag lag der Marktanteil bei bärenstarken 24,4 Prozent, beim jungen Publikum wurden 20,7 Prozent gemessen. Ansonsten stand neben König Fußball der Wintersport im Mittelpunkt des Wochenendes. Das ZDF erreichte mit Biathlon, Ski-Abfahrt & Co. sensationelle Werte und war über weite Strecken am Samstag und Sonntag deutlicher Marktführer. 

Sky Konferenz© Sky
Neben der "Sportschau" kann auch Sky Rekorde vermelden: Die Konferenz erreichte am Samstag 1,56 Millionen Zuschauer und damit so viele wie noch nie in dieser Saison. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 8,7 Prozent. Gewohnt besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, wo sich Sky sogar über 14,9 Prozent freuen konnte. Das Abendspiel zwischen Schalke und Berlin interessierte noch 610.000 Menschen und damit weniger als zuletzt. Am Sonntag wollten 510.000 Zuschauer das Spiel zwischen Wolfsburg und Hoffenheim sehen, der Marktanteil lag bei 2,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren sogar 3,6 Prozent drin. Das Abendspiel zwischen Freiburg und Köln interessierte 660.000 Menschen. 

Was noch zu sagen wäre...

Ich habe mich noch nie in meinem Leben so respektlos behandelt gefühlt. Eine Unverschämtheit!

Andrea Petkovic über die Tatsache, dass beim Fed-Cup in den USA die erste Strophe des Deutschlandliedes ("Deutschland, Deutschland über alles") gesungen wurde.