Foto: NobeoIn nobeo benennt sich ab sofort die NOB Studios GmbH um. Im Jahr 2004 wurde das Unternehmen von der UBF Gruppe übernommen. Jetzt musste ein neuer Name her, da die Vorbesitzerin nun ihrerseits übernommen wurde und jetzt ein Eintritt in den deutschen Markt unter dem Namen NOB geplant ist.

Bekannt gegeben wurde der neue Name im Rahmen der Feierlichkeiten zur Einweihung einer neuen HD-Regie und des Lofthauses auf dem Firmengelände in Hürth bei Köln. Ab sofort verfügt das Studio 6 der nobeo über die erste Festregie in Deutschland, mit der TV-Produktionen im hochauflösenden HD-Standard realisiert werden können. Das neue Lofthaus verfügt über insgesamt 1.400 Quadratmeter Büroräume. "Durch die umfangriechen Investitionen in HD-Technik und das neue Gebäude sind wir ausgezeichnet gerüstet, um unsere gute Marktposition weiter auszubauen", sagte nobeo-Geschäftsführer Christoph von Borries.


Nobeo ist seit den neunziger Jahren im deutschen Markt aktiv. Auf dem Gelände werden vornehmlich Show-Formate wie "Wer wird Millionär" sowie Day-Time-Sendungen wie "Richterin Barbara Salesch" aufgezeichnet. Auch der erste "Big Brother"-Container, sowie das Camp der Sat.1-Sendung "Kämpf um Deine Frau" standen in Hürth. Neben dem Studiobetrieb ist nobeo im Bereich der Außenproduktion tätig.