Inhalte Panorama US-Update DWDL.de Thema
 
Analysen Top20-Quoten Marktanteile Was wäre wenn..? Quotentipp Quotenprognose
 
Wirtschaft Politik Personalien
 
        Sie sind hier: Startseite » News » Inhalte » "RTL-Gruppe sendet ab November in 16:9"
Grafik: DWDL.de; Logo: RTL
© DWDL/ RTL
UMSTELLUNG SCHREITET VORAN

RTL-Gruppe sendet ab November in 16:9


(09.06.2008) Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland treiben die Umstellung auf das 16:9-Breitbildformat weiter voran. Ab November werden unter anderem auch die aktuellen Sendungen in 16:9 ausgestrahlt.

Bild: Mediengruppe RTL Deutschland
© Mediengruppe RTL Deutschland
Zum 18. November 2008 stellen die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland, also RTL, Vox, RTL II, n-tv und Super RTL, sowie die Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living, großflächig auf das 16:9-Format um.

Ab diesem Zeitpunkt werden dann auch die aktuellen Sendungen, die On-Air-Promotion sowie die TV-Werbung im Breitbild-Format ausgestrahlt. Bereits seit rund zwei Jahren wird ein wachsender Anteil der Sendungen der Sender in 16:9 gezeigt. Dazu kommen nun also noch Sendungen wie "RTL aktuell" oder die n-tv-Nachrichten. "Damit sind wir die erste private Sendergruppe in Deutschland, die einen Großteil ihrer Programme und vor allem die aktuellen täglichen Live-Sendungen vollständig in 16:9 präsentiert", so Thomas Harscheidt, Geschäftsführer von CBC, das für die Sendeabwicklung bei der RTL-Gruppe verantwortlich ist.



Durch die Umstellung der Ausstrahlung ergibt sich auch für die Werbekunden die Notwendigkeit, ihre Spots in 16:9 anzuliefern. Ab dem 3. November 2008 wird nur noch Material in 16:9 angenommen, bereits jetzt wird aber 16:9-Material angenommen, dass dann in 4:3 Letterbox konvertiert wird. 




NEUE MELDUNGEN MEISTGELESEN   
Die neuesten Meldungen der DWDL.de-Redaktion
Newsticker Neue Reihe: ZDFneo porträtiert "Netzmenschen"
Newsticker Kein Mut zum Talk: Pilawa will lieber Quiz-Onkel bleiben
Newsticker VDZ-Chef sieht ARD & ZDF im Netz als Monster
Newsticker Sky macht Rückkauf des Vermarkters PMS offiziell
Newsticker "Literarischer Salon": "Focus" gewinnt Gast-Autoren
Newsticker Zielgruppe 20-59: Die Top20 vom Donnerstag
Newsticker "The Pacific" verliert überraschend deutlich an Boden
Newsticker Sat.1 hält mit Wasserdrache RTL-Serien in Schach
Newsticker HSE24: Weiterer Sender soll im Herbst starten
Newsticker "Crazy Competition" wird doch noch zum Flop

Weitere Themen auf DWDL.de