Der Quotenerfolg von "Doctor's Dairy" dürfte nicht nur RTL freuen. Vorausgesetzt die Quote bleibt auf dem erfreulichen Level, wäre es ein Hoffnungsschimmer für die deutsche TV-Serie. Und das ausgerechnet bei RTL. Den Kölnern wird noch immer die eilige Absetzung der Serie "Die Anwälte" nach nur einer ausgestrahlten Folge nachgetragen. "Anhand der  Serie würde ich die deutsche Fiction auch jetzt nicht für tot erklären. Aber sie war schon mal besser in Form. Wir müssen das Training deshalb definitiv intensivieren und fortsetzen", sagte RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt kürzlich im DWDL.de-Interview und kündigte an: "Wir werden weiter produzieren und nach den Themen und Umsetzungen suchen, die unsere Zuschauer sehen wollen."

Vielleicht will das Publikum Heinz Hoenig ja in seiner ersten richtigen Serienhauptrolle sehen. Hoenig, der vielen Zuschauern insbesondere durch die großen Mehrteiler von Dieter Wedel in Erinnerung ist, spielt eine der Hauptrollen in einem Serienpiloten den RTL in diesen Tagen drehen lässt. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de dreht die Produktionsfirma Hofmann & Voges ("Türkisch für Anfänger", "KDD") derzeit einen Piloten der Krimiserie "Der Assistent". An der Seite von Heinz Hoenig spielt Kristian Kiehling den besagten Assistenten, der seinem etwas eigenwilligen Chef bei der Lösung der Fälle maßgeblich unter die Arme greift.
 

 
Das besondere an dem Serienpiloten: Es ist bereits der zweite Versuch. Schon im Frühjahr 2007 drehte Hofmann & Voges einen Piloten zu "Der Assistent". Doch bei RTL sah man offenbar Verbesserungsmöglichkeiten. Beim neuen Piloten wurde der Hauptcast bis auf Heinz Hoenig neu besetzt. Statt einem Polizeichef gibt es jetzt eine Polizeichefin, gespielt von Karin Giegerich. Und in der Rolle der Kriminaltechnikerin ist Jasmin Gerat dabei. Auch inhaltlich soll der Fokus des neuen Piloten stärker auf dem Kriminalfall selber liegen.

Bei RTL in Köln bestätigt man auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de die neue Pilotproduktion. Ob aus "Der Assistent" letztlich eine neue Krimiserie wird, ist noch nicht entschieden. Der neue Pilot soll im Spätsommer zunächst in die Marktforschung. Wenn das Team vor der Kamera um Heinz Hoenig und das Team hinter der Kamera um Regisseur Patrick Winczewski überzeugen, könnte die Serie 2009 bei RTL laufen.