Foto: RTLRTL, das für die kommende Saison an neuen Serien bislang "Lasko", "Die 25. Stunde" angekündigt hat, hat einen weiteren Serienpiloten in Auftrag gegeben - und setzt dabei wie auch Sat.1 erneut auf das Medical-Genre.

An diesem Freitag fiel in Berlin die erste Klappe für den 45-minütigen Serienpiloten unter dem Arbeitstitel "Brains". Im Mittelpunkt der Serie steht die Neurochirurgin Dr. Ines Sturm, gespielt von Idil Üner. Als diese nach fünf Jahren Babypause und Forschungszeit auf dem Gebiet der Neurologie an das Berliner Institut für Hirnforschung und Neurochirurgie zurückkehrt, muss sie im Job und unter den Kollegen, dem Chefarzt Prof. Dr. Mehring (Michael Degen) und dem ehrgeizigen Dr. Frank Bacher (Andreas Pietschmann), erst wieder richtig Fuß fassen.

Das Thema Gehirnchirurgie eröffne "ganz neue Möglichkeiten und Ansätze für eine filmische und dramaturgische Erzählung im Genre des Medical-Dramas", so RTL. In den Visualisierungen von bildgesteuerten Operationen am Gehirn wird erstmalig in einer
deutschen TV-Produktion ausschließlich mit einer neuartigen Digitalkamera aus dem Hause RED gefilmt werden. Mit einer viermal so hohen Auflösung wie bei herkömmlichen Kameras soll sie für eine Ästhetik in Kinoqualität sorgen.

Der Pilot ist eine Gemeinschaftsproduktion der UFA Fernsehproduktion und teamWorx unter dem Dach der UFA International Film & TV Production GmbH. Die verantwortlichen Produzenten sind Jörg Winger und Klaus Zimmermann. Regie führt Roland Suso Richter, das Drehbuch stammt von Frank Speelmans ("Der Elefant", "Post Mortem").