Im Zentrum des Geschehens der neuen Krimiserie steht der temperamentvolle Ermittler Jan Brenner, gespielt von Sebastian Ströbel, der als Leiter einer Sondereinheit vor allem auf sein Bauchgefühl setzt, wenn es darum geht, einen Kriminalfall zu lösen. Ihm zur Seite steht ein verlässliches Team, in dem er vor allem auf die Kriminalkommissarin Leonie Bongartz (Chiara Schoras) baut. In der Pilotfolge muss der Mord an zwei Männern aufgeklärt werden, die auf einem Platz mitten in Köln hingerichtet wurden. Es gelingt Ihnen den Täter identifizieren, doch der Mann entkommt - und ein weiterer Mord geschieht.
 

 
RTL verspricht in der Drehstart-Meldung eine "unverwechselbare Erzählstruktur und packende Fälle", die "sehr nah am Zuschauer" seien. Die Grenzen zwischen Gut und Böse würden verwischen, Opfer würden zu Tätern, Täter zu Opfern. Als besonderes Element arbeitet "Countdown" auch mit Rückblicken, die nicht nur den Tathergang, sondern auch die Emotionen von Opfern und Tätern darstellen sollen.

Der 45-Minüter für RTL ist eine Produktion der Filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH. Die Inszenierung des Piloten übernimmt Regisseur Christian Theede, die Kamera führt Mathias Neumann, das Drehbuch stammt von Hagen Moscherosch. Verantwortliche Produzentin ist Iris Kiefer. Executive Producerin ist Susanne Wagner. Verantwortliche Redakteurin bei RTL ist Melanie Brozeit unter der Leitung von Barbara Thielen.