Michael C. Hall als DexterHatte es in der vergangenen Woche noch so ausgesehen, als würde die Ablösung der Lügendetektorshow "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" durch eine weitere Folge der deutlich besser laufenden "Kochprofis", die diesmal 8,4 und 7,1 Prozent Marktanteil holte, auch der nachfolgenden Serie "Californication" wieder etwas auf die Beine helfen, so kehrt nun Ernüchterung in Grünwald ein.

Die Zuschauerzahl sackte nach dem Anstieg in der Vorwoche wieder um 180.000 ab und markierte mit nur noch 500.000 Zuschauern ab drei Jahren einen neuen Tiefstwert. Seit dem ohnehin schon verhaltenen Start verlor "Californication" somit glatt die Hälfte seiner Zuschauer. Der Marktanteil fiel auf 2,2 Prozent und lag somit noch 0,4 Prozentpunkte unter dem bisherigen Tiefstwert. In der Zielgruppe stellte "Californication" mit nur noch 3,6 Prozent Marktanteil ebenfalls einen Negativrekord auf.

Auch "Dexter", das sich anders als "Californication" zunächst noch recht gut halten konnte, ist inzwischen zum Megaflop mutiert. In dieser Woche reichte es nur noch für einen Marktanteil von 4,2 Prozent in der Zielgruppe, 0,7 Prozentpunkte weniger als der bislang schwächste Wert. Die Zuschauerzahl lag mit 370.000 ebenfalls auf dem tiefsten Stand seit dem Start der Serie.