Mitten im LebenSeit rund einem dreiviertel Jahr zeigt RTL nachmittags nun schon sein Doku-Format "Mitten im Leben", seit dem schnellen Ende für die gleichzeitig gestartete Talkshow "Natascha Zuraw" sogar in Doppelfolgen - und das, obwohl sich der Erfolg am fast schon chronisch schwachen RTL-Nachmittag bislang in engen Grenzen hielt.

Doch seit einigen Tagen läuft es - zumindest für die Folge um 16 Uhr - erstaunlich gut. Dort zeigt RTL derzeit innerhalb von "Mitten im Leben" die Wochenserie "Das große Tauschexperiment". Zwei Jugendliche aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Umfeldern tauschen darin die Familie - der RTL II-Dauerbrenner "Frauentausch" lässt grüßen. Beim Publikum kommt das Experiment offenbar bestens an.

Am Mittwoch erreichte "Mitten im Leben" damit um 16 Uhr einen Marktanteil von 17,5 Prozent in der Zielgruppe und rückte damit sogar dem einst unbesiegbar scheinenden "Richter Alexander Hold" gefährlich nah auf die Pelle. ProSieben zieht mit seinen "U20"-Dokus derzeit um 16 Uhr ohnehin regelmäßig den Kürzeren gegen RTL. Am Dienstag sah es für "Mitten im Leben" mit 17,0 Prozent Marktanteil nur unwesentlich schlechter aus und auch die Donnerstags-Quote kann sich sehen lassen: 16,3 Prozent erzielte "Mitten im Leben" da.

Um 15 Uhr tut sich "Mitten im Leben" allerdings noch deutlich schwerer, doch auch dort hat das Format schon deutlich schlechtere Zeiten durchlebt. Von Montag bis Mittwoch pendelten die Marktanteile zwischen 13,4 und 15,7 Prozent, am Donnerstag sah es mit 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nun wieder etwas schlechter aus.

Ob die guten Quoten um 16 Uhr auch in der kommenden Woche gehalten werden können, muss sich natürlich erst noch zeigen - dann läuft statt des "Großen Tausch-Experiments" die nächste Wochenserie "Knapp bei Kasse", bei der fünf Familien begleitet werden, die mit mit wenig Geld auskommen müssen. Doch zumindest zeigen die aktuell guten Quoten, dass "Mitten im Leben" mit den richtigen Geschichten durchaus das Potential hat, den Nachmittag bei RTL wieder in Schwung zu bringen.

Nach "Mitten im Leben" gab es bei RTL am Donnerstagnachmittag übrigens noch weitgehend unbemerkt ein Serien-Finale zu sehen: Um 17 Uhr flimmerte die 110. und letzte neue Folge von "112 - Sie retten Dein Leben" über den Bildschirm. Die Quoten, die sich zuletzt meist nur mit Mühe über der 10-Prozent-Marke halten konnten, fielen dafür sogar recht versöhnlich aus: Immerhin 14,5 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe diesmal. In den kommenden Tagen und Wochen dürfte es aber eher wieder nach unten gehen - dann zeigt RTL die Serie nämlich einfach noch einmal von vorn.