Bild: RTLMit der täglichen Action-Serie "112 - Sie retten Dein Leben" hat RTL im vergangenen Jahr Neuland betreten. Eine tägliche Soap, die statt auf Romantik auf Action setzt, sollte den Sendeplatz um 17 Uhr aufpolieren, konnte jedoch beim Publikum nicht landen. Bereits Anfang Dezember wurde bekannt, dass der Sender für das Format, das es nicht vollbrachte in Sachen Marktanteilen an den Sendeschnitt heranzukommen, den Stecker ziehen wird. Die Produktion der Serie aus dem Hause Action Concept wurde nach 110 Folgen eingestellt.

Dennoch ist "112" noch immer im Nachmittagsprogramm von RTL zu sehen. Bereits am Donnerstag der vergangenen Woche lief die letzte neuproduzierte Folge, seitdem hat der Sender mit der Wiederholung ab Folge eins begonnen. Welches Programm künftig an die Stelle der Lebensretter treten soll, ist derzeit noch nicht klar.
 

 
"So lange das Ergebnis von '112 - Sie retten Dein Leben' zweistellig ist, gibt es keinen akuten Handlungsbedarf", sagte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de. Derzeit das dümpelt die Sendung bei Werten zwischen 10 und 12 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe herum. Für den Marktführer mit einem Senderschnitt von rund 17 Prozent definitv alles andere als zufriedenstellend.

Mehr zum Thema:

Derzeit gebe es bereits einige Ideen für neue Programme auf dem Problemsendeplatz, auf dem vor dem Start von "112" auch die Gameshow "Einer gegen 100" nicht überzeugen konnte und die sich im Sommer daraufhin zu Gunsten von der Action-Soap verabschiedete. Neben dokumentarischen Formatreihen, die bereits im Rahmen von "Mitten im Leben", das im Vorprogramm von "112" zu sehen ist, gute Ergebnisse eingefahren haben, gebe es auch weitere neue Ideen.

Beim Sender will man trotz der Baustelle nichts überstürzen. "Derzeit stehen keine großen Veränderungen im Nachmittags-Programm an. 'Mitten im Leben' etabliert sich gerade deutlich vor ProSieben", so Eickmeyer. Allerdings habe man entsprechende Programme parat, für den Fall, dass die Marktanteile von "112" während der Wiederholungsphase in den einstelligen Bereich abrutschen sollten. Es deutet einiges darauf hin, dass RTL das Fiction-Experiment um 17 Uhr beenden wird und statt dessen, wie auch in den Stunden zuvor, auf nicht-fiktionale Doku-Inhalte setzt.