Bild: ArteIn diesem Jahr wird es im ZDF keine neuen Folgen der Serie "KDD - Kriminaldauerdienst" mehr zu sehen geben. Nachdem die Dreharbeiten der dritten Staffel kürzlich abgeschlossen wurden, ist die Ausstrahlung der neuen Folgen nun voraussichtlich für den kommenden Frühling eingeplant. Die neue Staffel beinhaltet eine Auftaktfolge mit einer Länge von 90 Minuten, sowie sechs weitere Folgen à 45 Minuten.

Fans der Serie müssen sich allerdings nicht ganz so lange gedulden. Denn für die dritte Staffel ist erstmals der Kulturkanal Arte als Co-Produzent mit an Bord. Wie bei Gemeinschaftsproduktionen mit ARD oder ZDF üblich, genießt der deutsch-französische Sender das Recht auf Erstausstrahlung. So werden die neuen "KDD"-Folgen voraussichtlich bereits im Herbst dieses Jahres bei Arte zu sehen sein. Gezeigt werden die neuen Folgen dann auf dem Serien-Sendeplatz gegen 23 Uhr. Derzeit zeigt Arte hier die ersten beiden Staffeln von "KDD".
 

 
Die Serie wurde in den vergangenen beiden Jahren von der Kritik gefeiert und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Im ZDF lief das Format bislang mit akzeptablen Einschaltquoten um den Senderschnitt herum. Eine Kannibalisierung der ZDF-Ausstrahlung durch die Premiere bei Arte befürchtet man in Mainz nicht. Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de erklärte ZDF-Redakteur Axel Laustroer, bisher habe man keine schlechten Erfahrungen mit der Doppel-Auswertung gemacht.

So sei zum Beispiel beim ZDF-Ergebnis der Filmreihe "Sperling", an deren Produktion sich Arte nur sporadisch beteiligt, kein wesentlicher Unterschied der Reichweite gegenüber der Premiere beim ZDF festzustellen gewesen, wenn der Film zuerst beim Partnersender zu sehen war. Man darf gespannt sein, ob dies auch für eine Serie wie "KDD" mit treuer Zuschauerschaft gilt.
 
Es ist das erste Serienprojekt, an dem sich der Kultursender beteiligt, so dass noch keine Erfahrungswerte vorliegen. In diesem Jahr baut der Kulturkanal sein Engagement in Sachen Serie weiter aus. Nachdem im Winter bereits die BBC-Reihe "Jekyll" gezeigt wurde, hat sich der Sender nun auch die Ausstrahlungsrechte der ersten beiden Staffeln der Historien-Serie "Die Tudors" gesichert, die bei ProSieben nicht zu recht funktionieren wollten.

Ob es nach der dritten Staffel mit "KDD" weitergehen wird, ist derzeit noch nicht klar. Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht gefallen, sagte Laustroer im Gespräch. Allerdings habe man bei den neuen Folgen - im Gegensatz zu Staffel eins und zwei - einen Schlusspunkt gesetzt, der keine Frage offen ließe. Bei Staffel eins und zwei wurden die Zuschauer mit einem Cliffhanger in der jeweils letzten Folge aus der Serie verabschiedet.