Patrick Hörl, Foto: Discovery Networks DeutschlandJan Mojto, unter anderem Produzent aufwändiger Fernsehfilme, will künftig mit seinen Unternehmen Beta-Film und dem Joint Venture Autentic neue Bezahlsender an den Start bringen. Geplant sind derzeit vier Programmkonzepte. Dazu gehören der Krimi-Sender Code, der Drama-Sender Velvet, ein Kunstsender namens Andy und ein Geschichtskanal. Das gab die Beta Film am Rande der Programm-Messe MIPCOM in Cannes bekannt.

Nachdem die erste Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, sucht man nun auf dem deutschen und dem internationalen Markt nach geeigneten Verbreitungspartnern, wie zum Beispiel Betreibern von Pay-TV-Plattformen. Ein möglicher Starttermin könnte bereits in diesem Jahr sein. Bei den Inhalten will man unter anderem auf den großen Programmstock der Beta Film zurückgreifen.
 

 
Verhältnismäßig weit fortgeschritten seien die Planungen für den Kunstsender Andy, wie eine Sprecherin auf DWDL.de-Nachfrage erklärte. Andy wird von der Firma Autentic realisiert, die zu gleichen Teilen Mojtos Beta Film und dem ehemaligen Discovery-Chef Patrick Hörl gehört. Hörl ist seit Herbst vergangenen Jahres mit Autentic aktiv. Autentic wird sich auch um den Geschichtssender kümmern. Bereits jetzt veranstaltet Jan Mojto den Bezahlsender Classica, der über die Premiere-Plattform verbreitet wird.