Unter VolldampfRegelmäßige Zuschauer der Vox-Kochdoku "Unter Volldampf" staunten am Donnerstagabend nicht schlecht: Eigentlich treten in dieser Woche die Kandidaten im Münchner Restaurant "Grinsekatze" an, das Ende letzten Jahres als Gewinner aus der ersten "Mein Restaurant"-Staffel hervorgegangen war. Doch statt der "Grinsekatzen"-Runde waren bei Vox am Donnerstag fünf Düsseldorfer Kandidaten zu sehen.

Vox zeigte eine Folge, die eigentlich erst am Montag in einer Woche ausgestrahlt werden sollte - versehentlich, wie es beim Sender auf DWDL.de-Anfrage heißt. Der Grund war demnach recht simpel: Falsch beschriftete Bänder, die trotz einer weitgehend digitalen Abwicklung hier offenbar noch zum Einsatz kamen. Den Quoten geschadet hat die Verwechslung erstaunlicherweise nicht: 1,46 Millionen Zuschauer sahen am Donnerstag zu, etwa genauso viele wie am Vortag.

Um keine komplette Verwirrung zu stiften, wird Vox die nun versehentlich schon ausgestrahlte Düsseldorfer-Folge wie ursprünglich geplant am 27. April noch einmal ausstrahlen. Die ausgefallene "Grinsekatzen"-Folge von "Unter Volldampf" wird hingegen nicht mehr im Fernsehen gezeigt. Zu sehen ist sie aber - wie jeweils alle Folgen der laufenden und vorhergehenden Woche - kostenfrei auf dem Vox-Kochportal kochbar.de.