Foto: ProSiebenNach dem Vorbild von Schwestersender Sat.1 und dessen inzwischen höchst erfolgreicher Umprogrammierung des Sonntagabend will Kabel Eins -Chef Jürgen Hörner (Foto) ab Sommer bei sich den Samstagabend aufbrechen und statt Spielfilmprogrammierungen auf einstündige Serien setzen. Bislang hatten ähnliche Serien-Experimente am Samstagabend zwar wenig reichweitenstark, doch diesmal sollen gleich vier Stunden Serienware am Stück für den Erfolg sorgen. Ab dem 27. Juni zeigt Kabel Eins samstags jeweils um 20.15 Uhr die restlichen Folgen der sechsten sowie die siebte Staffel der Krimiserie "Without a Trace".

Es folgt die Deutschland-Premiere von "Justice: Nicht schuldig" jeweils um 21.15 Uhr. In den USA lief die Anwaltsserie mit einer 13 Folgen umfassenden ersten Staffel bei Fox und wurde dann abgesetzt. Ein ähnliches Schicksal erlitt "Medical Investigation". Die schon 2004 bei NBC gelaufene Serie fand auch nach nur einer Staffel ihr Ende. Auch ProSieben hatte mit einer Ausstrahlung keinen Erfolg. Kabel Eins zeigt jetzt die 20 existierenden Folgen ab dem 27. Juni samstags um 22.15 Uhr. Den Abschluss des neuen Serienabends bildet um 23.15 Uhr die zweite Staffel der britischen Serie "Life on Mars". Kabel Eins hatte die erste Staffel der etwas anderen Krimiserie Anfang 2007 mit nur mäßigem Zuschauererfolg gezeigt.
 

 
Der heutige Sat.1-Geschäftsführer und frühere Kabel Eins-Chef Guido Bolten hatte die Ausstrahlung der zweiten Staffel von "Life on Mars" dennoch stets angekündigt. Jetzt löst Jürgen Hörner das Versprechen ein. "Mit der Eröffnung eines neuen Serienabends mit deutschen Erstausstrahlungen erhöhen wir auch den Anteil von frischem Programm", erklärt der Kabel Eins-Geschäftsführer, der damit dem Sommerloch trotzen will und auch bereits für den kommenden Herbst weitere neue US-Serien verspricht, die damit künftig freitags und samstags ihren Platz im Programm haben. Angekündigt wurde für später im Jahr etwa schon die Ausstrahlung der CBS-Serie "The Eleventh Hour".

Mehr über die Programmvorhaben von Kabel Eins-Geschäftsführer Jürgen Hörner, die Folgen des Sitcom-Erfolges in der Daytime und neue Programmfarben bei Kabel Eins lesen Sie am kommenden Montag im DWDL.de-Interview.