National Geographic ChannelGroße Verwirrung um das künftige Premiere-Programm am Donnerstagmorgen. Eine Ankündigung in der Sendung "Premiere inside" vom Mittwochabend, in der der Bezahlanbieter über seine Programminhalte informiert, sorgt für Wirbel. So wurde in der gestrigen Sendung angekündigt, dass der Sender National Geographic Channel ab dem 1. Mai auch über die Premiere-Plattform empfangen werden kann. Seitdem wird im Internet eifrig über die kurzfristige Programmerweiterung, die von Premiere an keiner weiteren Stelle kommuniziert wurde, diskutiert.

Auf DWDL.de Nachfrage schien man am Morgen in den Pressestellen der beteiligten Unternehmen zunächst sehr überrascht. Der National Geographic Channel will die Meldung derzeit nicht kommentieren. Weitere Informationen dürften wohl im weiteren Tagesverlauf folgen. Eine derart kurzfristige Erweiterung des Programms ist sehr ungewöhnlich. Besonders da Premiere angekündigt hat, sich in der zweiten Jahreshälfte mit einem neuen Angebot und einer neuen Abo-Struktur ohnehin neu zu positionieren.
 

 

Mehr zum Thema:

Allerdings befindet der Bezahlanbieter derzeit auch in Verhandlungen mit dem Programmanbieter Discovery Networks. Dabei geht es um die weitere Verbreitung  der Kanäle Discovery Channel und Animal Planet. Entsprechende Verträge laufen offenbar in diesen Tagen aus. Wie zu hören ist, fällt eine Einigung schwer. Eine weitere Verbreitung der beiden Discoery-Sender ist derzeit lediglich für die kommenden zwei Wochen sichergestellt. Der National Geographic Channel gilt mit seinen Inhalten als Konkurrenz zum Discovery Channel. Ist der kurzfristige Start des zu Murdochs News Corporation gehörenden Senders vielleicht nur eine Nebelkerze?