P.M. PerspektiveMit der am 15. Mai erscheinenden Ausgabe 2/2009 liegt "P.M. Perspektive" in inhaltlich und optisch überarbeiteter Form am Kiosk. Dr. Sascha Priester, der bereits Redaktionsleiter von "P.M. History" ist, hat mit dieser Aufgabe auch die redaktionelle Leitung der vierteljährlich erscheinenden "P.M. Perspektive" übernommen.

Er wolle mit neuen Ideen die Fangemeinde des inzwischen über 20 Jahre existierenden Heftes vergrößern. "Das weiterentwickelte Heftkonzept zeigt sich z.B. in exklusiv produzierten Lesegeschichten, einer opulenten Bildsprache und neuen Rubriken", erklärt Priester. Diese neuen Rubriken sind: "Empfehlungen", "Interview", "Lifestyle", "Literatur" und "Musik".

Das Konzept des monothematischen Hefte ist es, das jeweilige Thema aus möglichst vielen verschiedenen Perspektiven und mit aktuellen Bezügen zu beleuchten. Die "Empfehlungen" enthalten vielfältige Hinweise auf Ausstellungen, Bücher, Kinofilme und DVDs. Jüngere Leser will man etwa durch die neue "Games Corner" locken, in der zum Thema passende Computerspiele vorgestellt werden.

Neu ist auch eine "Kompakt"-Seite am Ende längerer Geschichten, in der fünf Fragen und Antworten zu einem Themenfeld oder Wissensbegriff vorgestellt werden. Und schließlich experimentiert man auch noch erstmals in einer Teilauflage mit einer beigelegten DVD. Die kommende Ausgabe umfasst 100 Seiten und ist ab dem 15. Mai zum Copypreis von fünf Euro erhältlich. Titelthema ist "Rom". Die Heftvariante mit DVD schlägt mit 8,90 Euro zu Buche.