Oliver Pocher liveSchon Anfang April in der Abschiedssendung von "Schmidt & Pocher" erzählte Oliver Pocher von seiner Idee einer Fußball-Castingshow. Sie war der eigentliche Anlass für Gespräche mit Andreas Bartl, Vorstand German Free-TV und Geschäftsführer German Free TV Holding der ProSiebenSat.1 Media AG, die letztlich zu seinem Wechsel zu Sat.1 führten.

Die Idee der Sendung basiert auf einem ersteigerten Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft des FC Bayern München. Im Dezember 2008 hatte die Fitnesskette McFit bei der ZDF-Gala "Ein Herz für Kinder" das damals noch von Jürgen Klinsmann angebotene Spiel für eine Million Euro ersteigert. Und aus diesem Freundschaftsspiel wird jetzt Oliver Pochers erste Sat.1-Show.
 

 
Wie der "Kontakter" vermeldet, trägt die voraussichtlich vierteilige Sendung den Arbeitstitel "Sportfreunde Pocher - Alle gegen die Bayern". Gesucht werden in der Castingshow die Freizeitkicker, die dann gegen den FC Bayern München antreten werden. Laut "Kontakter"-Angaben soll die Show ab Mitte oder Ende Juni jeweils am Samstagabend ausgestrahlt werden. Das eigentliche Spiel wird am Ende live aus der Veltins-Arena auf Schalke übertragen.

Noch nicht bekannt ist, wer die Fußballshow produziert. Ursprünglich hatte Pocher Bartl die Show vorgeschlagen, um sie zu produzieren. Nach seiner Überpräsenz bei RTL in den vergangenen Wochen, würde der Wechsel von Oliver Pocher zu Sat.1 mit dieser Sendung im Übrigen quasi vorgezogen. Auch wenn der Exklusivvertrag erst ab Herbst läuft, scheint es damit unwahrscheinlich, dass RTL den Gameshow-Piloten "5 gegen Jauch" mit Pocher als Moderator noch in Serie schickt. Im DWDL.de-Interview hatte allerdings auch Sat.1-Geschäftsführer Bolten Interesse bekundet.