Logo: kabel einsDie 6-Prozent-Marke auf Monatssicht zu knacken - das gelang kabel eins in der Sendergeschichte bislang nur zwei Mal im vergangenen Jahr - und da auch jeweils ganz knapp. Im laufenden Mai nun sieht alles nach riesigen Sprung nach oben aus: Bei 6,5 Prozent liegt kabel eins in diesem Monat bislang im Schnitt. Zu verdanken ist das auf der einen Seite natürlich dem stark beworbenen Star Trek-Sonderprogrammierungen, die kabel eins Top-Werte bescherten. Doch den eigentlichen Grundstein hat kabel eins mit seiner derzeit äußerst erfolgreichen Daytime gelegt.

Besonders gut zeigte sich das wieder an diesem Donnerstag. kabel eins holte einen Tagesmarktanteil von 6,1 Prozent in der Zielgruppe, lag also über dieser 6-Prozent-Zielmarke - und das obwohl in der Primetime nur wenig zusammenlief. "Dein neues Haus" holte ab 20:15 Uhr nur 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Hagen hilft" versagte danach einmal mehr völlig mit nur 3,9 Prozent. Erst das "K1 Magazin" erreichte danach wieder ordentliche 6,3 Prozent Marktanteil.

Dass es dennoch auf Tagessicht so gut aussah, ist unter anderem der weiter sehr starken Sitcom-Schiene zu verdanken. So hat sich "Two and a half men", das Anfang der Woche auf den neuen Sendeplatz um 16 Uhr verschoben wurde und sich dort anfangs noch vergleichsweise schwer tat, inzwischen auf dem neuen Sendeplatz fest etabliert. 12,8 und 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte die Doppelfolge am Donnerstag.

Bereits seit 10:20 Uhr waren die Sitcoms Garanten für Top-Werte und bescherten kabel eins Marktanteile zwischen 8,6 und 11,4 Prozent. Für die eigenproduzierten Formate danach sah es zwar bei Weitem nicht so gut aus, doch "Abenteuer Leben", das "Fast Food-Duell" und "Achtung Kontrolle" lagen mit Marktanteilen zwischen 6,5 und 6,7 Prozent dennoch klar im grünen Bereich.