Foto: PremiereÜber die Zukunft der Sender von Discovery Networks Deutschland bei Premiere wurde in den letzten Wochen schon viel spekuliert. Die Verträge über die Einspeisung waren bereits ausgelaufen, die Verbreitung wollten beide zuletzt nur noch auf 2-Wochen-Sicht garantieren. Nun haben sich Premiere und Discovery geeinigt - doch die Zusammenarbeit wird weit weniger innig ausfallen als in den letzten Jahren. Exklusiv gibt es die Discovery-Inhalte bei Premiere künftig jedenfalls nicht mehr.

Zunächst haben sich Premiere und Discovery darauf verständigt, die beiden Sender Discovery Channel und Discovery HD auch langfristig auf der Premiere-Plattform auszustrahlen. Die anderen beiden Sender Discovery Geschichte und Animal Planet werden hingegen künftig nicht mehr via Premiere verbreitet - und das zumindest in einem Fall äußerst kurzfristig.

So wird die Ausstrahlung von Discovery Geschichte bereits mit dem heutigen Tage eingestellt - was besonders deshalb überrascht, weil für diesen Sender eigentlich noch ein laufender Vertrag bis ins kommende Jahr existierte. Discovery Geschichte wird ab morgen somit nicht mehr als eigenständiger Sender existieren, sondern nur noch als "Branded Block", der derzeit am späten Freitagabend zu sehen ist, und in Sonderprogrammierungen auf dem Free-TV-Sender Dmax weitergeführt.

Animal PlanetErsatz hat Premiere hier aber bereits angekündigt: Im Sommer startet der neue Sender Spiegel Geschichte, dessen inhaltlicher Fokus nicht nur dem von Discovery Geschichte recht nahe kommt, sondern der sich zum Teil mit Produktionen aus dem Hause Spiegel TV aus den gleichen Content-Quellen speist, aus der Discovery sein Programm unter anderem lange bestückt hat.

Auch der Tierdoku-Sender Animal Planet wird nur noch bis zum 30. Juni Bestandteil des Premiere-Pakets sein - und somit beim Neustart unter dem Namen Sky nicht dabei sein. Dieser Sender soll aber dennoch eigenständig fortgesetzt werden und über andere Pay-TV-Plattformen verbreitet werden - also voraussichtlich wohl bei den diversen Kabelnetzbetreibern. Genauere Angaben hierzu machte Discovery allerdings noch nicht. Als Ersatz für Animal Planet wird über die Aufnahme von National Geographic Wild ins neue Sky-Paket spekuliert.

Mehr zum Thema

Auch der Discovery Channel wird nicht mehr exklusiv über Premiere zu empfangen sein - was auch bedeutet, dass Premiere künftig wohl deutlich weniger Geld für die Verbreitung des Discovery Channel zahlen wird. Auch hier kündigte Discovery Networks Deutschland nun jedenfalls an, den Sender zusätzlich über andere Pay-TV-Plattformen verbreiten zu wollen. Damit wolle man seine Produkte künftig "neuen Zielgruppen, wie auch loyalen Zuschauern" zugänglich machen, heißt es in einer Mitteilung.

Dank der Einigung mit Discovery ist bei Premiere nun auch der Weg für den National Geographic Channel frei, der seltsamerweise schon einmal für Anfang des Monats angekündigt worden war, dann aber ohne weiteren Kommentar von Premiere doch nicht aufgeschaltet wurde. Nun startet er kurzfristig an diesem Samstag und wird Teil des Familienpakets.