Premiere verschwindet: Im Sommer kommt SkyDer Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien BLM hat in seiner Sitzung am Donnerstag grünes Licht für die Anträge für vier neue Pay-TV-Spartenkanäle von Premiere gegeben, nachdem auch die KEK zuvor wenig überraschend zu dem Ergebnis gekommen ist, dass durch sie die Meinungsvielfalt nicht gefährdet ist.

Unter den vier Sendern sind drei Sportkanäle mit den Arbeitstiteln "Premiere Sp-1", "Premiere Sp-2" und "Premiere Sp-3". Nach Angaben der BLM sollen auf dem ersten Kanal vor allem die 1. und 2. Bundesliga gezeigt werden, bei Premiere Sp-2 liegt der Schwerpunkt auf DFB-Pokal, internationalem Fußball, Motorsport, Eishockey, Golf und Tenni. Bei Premiere Sp-3 entspreche das Programm grundsätzlich den Schwerpunkten von Premiere Sp-2, soll aber noch durch weitere Sportarten ergänzt werden.

Daneben wurde auch der Kanal Premiere Hits durchgewunken. Dort sollen "aktuelle Blockbuster und Top-Film" sowie "bekannte Highlights der jüngeren Filmgeschichte" laufen, wie es im Lizenzantrag heißt.