Bild: Paramount Pictures Nachdem in den letzten Wochen kabel eins mit den "Strengsten Eltern der Welt" am Sonntagabend wenig Glück hatte, darf es nun "Mein neuer Job" auf diesem Sendeplatz versuchen. Im letzten Jahr holte die Dokusoap schon einmal recht ordentliche Quoten - damals allerdings auf dem weit weniger umkämpften Sendeplatz um 22:15 Uhr. Dass um 20:15 Uhr ein ganz anderer Wind herrscht, musste kabel eins nun schmerzlich erfahren.

Das Comeback fiel nämlich katastrophal aus. Die erste Episode von "Mein neuer Job" um 20:15 Uhr erzielte nur einen miserablen Marktanteil von 2,4 Prozent in der Zielgruppe. Gerade mal 450.000 Zuschauer sahen insgesamt zu. Damit wurden die Werte der "Strengsten Eltern der Welt" noch weit unterboten. "Schluss mit Hotel Mama" schlug sich im Anschluss zwar besser, lag mit 4,3 Prozent in der Zielgruppe aber ebenfalls klar unter dem Senderschnitt.

Die Retter in der Not für kabel eins waren am Sonntag mal wieder die Trekkies. Die Wiederholungen der beiden Film "Star Trek - Der erste Kontakt" und "Star Trek - Der Aufstand" holten am Nachmittag und Vorabend tolle Marktanteile von 9,7 und 8,6 Prozent in der Zielgruppe. Mittags hatte bereits die Serie "Star Trek - Enterprise" überzeugt. Die erste Folge lief mit 6,8 Prozent Marktanteil bereits recht ordentlich, die zweite Folge schoss dann auf 9,1 Prozent in der Zielgruppe hoch. Letztlich rettete sich kabel eins somit trotz der äußerst schwachen Primetime auf einen guten Tagesmarktanteil von 6,4 Prozent in der Zielgruppe.