Logo: DFLAb der kommenden Saison können Fußball-Fans wieder zwischen zwei verschiedenen Bundesliga-Angeboten im Pay-TV wählen, nachdem die Telekom in ihrem IPTV-Angebot künftig nicht mehr Premiere  bzw. Sky übernimmt, sondern mit Constantin Medien ein eigenes Live-Fußball-Paket schnürt. Nun hat die Telekom Details zum neuen Angebot vorgestellt - und das hört sich durchaus wettbewerbsfähig an.

14,95 Euro will die Telekom für das Bundesliga-Paket in Standard-Auflösung, wobei Voraussetzung dafür natürlich immer ein Entertain-Paket der Telekom ist, das inklusive Telefonanschluss und Internet-Flat mit mindestens 44,95 Euro zu Buche schlägt. Die ersten drei Monate bietet die Telekom für ihr "LIGA total!" getauftes Angebot sogar umsonst an. Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate.

Wer die Bilder hochauflösend genießen will, muss allerdings deutlich tiefer in die Tasche greifen. Dafür ist nicht nur ein teurerer VDSL-Anschluss nötig, auch das LIGA total-Paket schlägt dann mit 5 Euro zusätzlich zu Buche. Dafür kann dann das umfangreiche Mobile TV-Angebot ein Jahr lang ohne weitere Kosten genutzt werden.

Die Telekom überträgt nämlich alle 612 Ligaspiele über UMTS auch aufs Handy. Ohne HDTV-Paket schlägt das mit 4,95 Euro monatlich zu Buche - oder im Einzelabruf für 24 Stunden für 1,95 Euro. Zusätzliche Übertragungskosten entstehen darüberhinaus dann nicht mehr.

Zusätzliches und sogar kostenloses Angebot für alle Liga total!-Abonnenten: 30 Minuten nach dem Spielende werden Zusammenfassungen von allen Spielen sowie die kompletten Spiele im Archiv online jederzeit und über die gesamte Saison hinweg abrufbar sein. Dazu kommen noch interaktive Anwendungen wie der Abruf von spielentscheidenden Szenen oder Statistiken.

Welche Preise Premiere bzw. Sky in der kommenden Saison für sein Bundesliga-Paket verlangen wird, ist bislang noch unklar - es wird aber wohl deutlich teurer werden als bislang, da sich das Bundesliga-Paket nur noch als Add-on zum Sky-Basispaket buchen lassen wird, wie der Pay-TV-Anbieter bereits angekündigt hat.