Logo: NDRDie Taufe des TUI-Kreuzfahrtschiffs "Mein Schiff" war dem NDR am Freitag eine 105-minütige Sondersendung wert, die nach Informationen des "Spiegel" bei der öffentlich-rechtlichen Anstalt auch intern heftig in der Kritik steht. Leitende Redakteure kritisieren die Sendung demnach als PR-Aktion. Im Mittelpunkt der Kritik steht die großflächige Einblendung des Konzernlogos beim finalen Countdown des Taufaktes.

Ausgerechnet dabei griff der NDR laut "Spiegel" auf Sendematerial zurück, das vom Touristikkonzern TUI gestellt wurde. Dass dabei das Firmenlogo eingeblendet gewesen sei, wertet man beim NDR auf "Spiegel"-Anfrage als "in der Tat ärgerlich" und "gegen die Absprachen". TUI sei um eine Erklärung gebeten worden. Der NDR betont aber, dass man keinen Produktionskostenzuschuss von dem Touristikunternehmen erhalten habe.
 
 
 
Bei TUI Cruises spricht man laut "Spiegel" von einem "reinen Versehen". Da das Schiff ohnehin Kulisse und Gegenstand der gesamten Sendung gewesen sei, hätte es keinerlei zwingenden Bedarf für eine zusätzliche Logo-Einblendung gegeben. Taufpatin des Schiffs war übrigens NDR-Moderatorin Ina Müller.