Logo: Discovery ChannelNach zähen Verhandlungen einigten sich Premiere und Discovery Mitte des Monats auf neue Verträge - und die sehen erstmals vor, dass die Discovery-Sender nicht mehr exklusiv bei Premiere zu sehen sein werden. Profitieren werden davon die Abonnenten anderer Pay-TV-Anbieter wie etwa Unitymedia.

Ab dem 1. Juli wird Unitymedia nämlich den Discovery Channel in sein Pay-TV-Angebot aufnehmen. Auch der Tierdoku-Kanal Animal Planet, der bei Premiere Ende Juni aus dem Angebot genommen wird, hat bei Unitymedia eine neue Heimat gefunden und wird dort ebenfalls ab dem 1. Juli ausgestrahlt. Doch die beiden Discovery-Sender sollen längst nicht die einzigen Neuzugänge im Unitymedia-Pay-TV sein. Der Kabelnetzbetreiber kündigt "zahlreiche neue Sender" für die Jahresmitte an, zu denen er sich im Detail aber erst in den kommenden Wochen äußern will.

Fest steht aber, dass sich zur Jahresmitte die Paketstruktur bei Unitymedia ändern und die einzelne Pakete teurer werden. Die beiden Discovery-Sender werden im modifizierten "Plus"-Paket enthalten sein, das Doku-, Film-, Serien-, Kinder- und Musiksender enthalten wird. Im überarbeiteten "Extra"-Paket werden sich die Sport- und Actionsender wiederfinden, das "Kinder"-Paket umfasst natürlich auch weiter die kindgerechten Sender. Neu starten wird außerdem ein Lifestyle-Paket, das rund 15 Sender umfassen und vor allem weibliche Zuschauer ansprechen soll. Details nannte Unitymedia hier bislang noch nicht.

Für das aufgestockte Angebot will Unitymedia von seinen Kunden künftig aber auch etwas mehr Geld sehen. Die einzelnen Pakete kosten ab Juli nicht mehr 7,90 Euro sondern 8,90 Euro pro Monat. Bestellt man zwei Pakete zusammen, schlagen diese mit 13,90 Euro zu Buche. Für 19,90 Euro gibt es das komplette Angebot aus allen vier Paketen. Wie die Regelung für Bestandskunden genau aussehen wird, ist nach Unternehmensangaben noch nicht endgültig entschieden.