Foto: RTLAm heutigen Dienstagabend wird in Hürth bei Köln also noch einmal neu gespielt. Auf den Stühlen sitzen wie auch in der vergangenen Woche Deutschlands Schuldnerberater Nummer eins, Peter Zwegat, Comedy-Prinzessin Cindy aus Marzahn, Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben, sowie die beiden Finalisten der diesjährigen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar", Sarah Kreuz und Daniel Schuhmacher. Sie alle müssen noch einmal antreten, weil ein Zettel mit den Fragen für die Show unbeaufsichtigt in einem Konferenzraum von RTL herum lag.

Nach einer streng vertraulichen Fragenkonferenz zwischen RTL, der Produktionsfirma Endemol und den Fragenerfindern von Mind The Company sind offenbar Ausdrucke mit Fragen nicht, wie sonst üblich, direkt danach vernichtet worden, sondern fälschlicherweise in einem Konferenzraum liegengeblieben. Leider sei dieser Fehler erst nach der ersten Aufzeichnung des Prominentenspecials aufgefallen, vermeldet RTL und will da jeden Zweifel ausschließen.
 

 
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger sagt zu dem Vorfall: "Allein die theoretische Möglichkeit, dass Fragen nach außen hätten gelangen können, reicht mir aus, um die Prominenten und uns vor Vorwürfen zu schützen. Wir wollen mit dieser Maßnahme ganz auf Nummer sicher gehen, damit erst gar nicht der Eindruck entstehen kann, dass das aktuelle Promi-Special von ‚Wer wird Millionär?’ nicht korrekt verlaufen sei. Ich danke sowohl Günther Jauch als auch unseren Prominenten, dass sie ausnahmslos gleich signalisiert haben, für die neuerliche Aufzeichnung noch einmal zur Verfügung zu stehen, obwohl der Fehler ganz klar bei uns liegt."

Mehr zum Thema

Allen Prominenten, die wie immer für gute Zwecke spielen, wurde zugesichert, ihre Gewinnsumme mindestens auf den Betrag aufzurunden, den sie auch bei der ersten Aufzeichnung von "Wer wird Millionär?" erspielt haben. Für die karitativen Projekte eine gute Nachricht. "Ich bin mir bewusst, dass unsere Entscheidung einen hohen Aufwand für alle Beteiligten bedeutet. Aber ich möchte absolut ausschließen, dass bei unseren Zuschauern der Eindruck entsteht, wir gehen mit den Fragen nicht hochvertraulich um", so RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger.

Und Moderator Günther Jauch? Den zitiert RTL in der Mitteilung mit den Worten: "Ich finde es gut, dass RTL ebenso schnell wie konsequent reagiert hat und dass sich alle Prominenten ein zweites Mal auf den Kandidatenstuhl wagen." Und alle zusammen können sich über zahlreiche Schlagzeilen zu dieser nur begrenzt dramatischen Panne freuen, die für eine gute Einschaltquote der Sendung am Freitag nicht gerade hinderlich sind.