9Live ShopBei der Vorlage der Quartalszahlen musste ProSiebenSat.1 mal wieder eingestehen, dass das Call-In-TV-Geschäft, wie 9Live es betreibt, hierzulande auf einem absteigenden Ast ist. "Lower Call-TV revenues of 9Live in Germany" verkündet ProSiebenSat.1 in seiner Präsentation der Geschäfszahlen. Angesichts dessen sucht man bei dem Sender offenbar verstärkt nach alternativen Einnahmequellen.

Die hofft man nun im guten alten Teleshopping zu finden. Nachdem am Vorabend bereits seit langem im sonnenklar.tv-Fenster Geld durch den Verkauf von Reisen eingenommen werden soll, startet 9Live sehr kurzfristig bereits ab kommendem Dienstag ein eigenes Teleshopping-Format am Nachmittag.

Heidrun von GoesselUnter dem Namen "9Live Shop" wird es ab der kommenden Woche in der Stunde ab 16:15 Uhr drei jeweils 15-minütige Teleshopping-Fenster geben, die sich jeweils unterschiedlichen Bereichen widmen. Das Sortiment reicht dabei von Beauty, Wellness, Schmuck, Haushalt, Mode, Heimwerken bis zu Heim & Garten. 9Live kooperiert dafür mit dem Mediashop, auf dessen Seite man auch bei der Eingabe der Domain 9Liveshop.de derzeit noch direkt gelangt. Später sollen nach Senderangaben aber auch noch weitere Kooperationspartner hinzukommen.

Moderiert wird der "9Live Shop" von Heidrun von Goessel (Foto links), die einst ihre TV-Karriere als Ansagerin begann, später Sendungen wie "Spaß am Dienstag" moderierte und erste weibliche "Sportschau"-Moderatorin wurde. Auch bei 9Live ist sie keine Unbekannte: Ab 2003 moderierte sie dort schon einmal das Magazin "9Live - Leichter leben".

Mehr zum Thema

Das einst so hochgepriesene Frauen-Fenster "Neun-TV", von dem zuletzt ohnehin nur noch "Kommissar Rex"-Wiederholungen am Nachmittag übrig waren, muss dafür übrigens kurzerhand mal wieder weichen. Es wird ab der kommenden Woche auf 15:30 Uhr vorverlegt. Dennoch betont man bei 9Live weiterhin unverdrossen, dass es demnächst neue und eigens für Neun-TV produzierte Format geben wird.