KochchampionAuf 40 Folgen war das Vox-Format "Kochchampion" eigentlich angelegt, in denen zunächst täglich fünf Kandidaten gegeneinander antreten mussten, um mit ihnen vorher unbekannten Zutaten ein Gericht zuzubereiten. Daraus wurden Wochensieger gekürt, die sich in weiteren Runden bis in eine Finalwoche vorkämpfen konnten.

Doch die Quoten, die "Kochchampion" am Vorabend erreichte, waren mit häufig weniger als 5 Prozent in der Zielgruppe derart schwach, dass Vox nun doch nicht alle 40 Folgen ausstrahlen wird, sondern die Sendung bereits drei Wochen früher als geplant zum Ende der kommenden Woche beenden wird.

Dennoch wird Vox aber den bereits abgedrehten Kochwettbewerb bis zum Finale zeigen - und das eigentlich für vier Wochen gedachte Material so umschneiden, dass er in insgesamt vier Sendungen passt. Alle wichtigen Entscheidungen sollen dadurch dennoch zu sehen sein, wie man bei Vox versichert. Die eigentliche Finalwoche wird dann im Rahmen einer einzigen Sendung am kommenden Freitag zu sehen sein. Dafür spendiert aber Vox immerhin die doppelte Sendezeit: Die Finalsendung beginnt dann schon um 18 Uhr statt um 18:30 Uhr und dauert 60 Minuten.

Ab dem 8. Juni fliegt dann nicht nur "Kochchampion", sondern auch das Magazin "Wissenshunger" erst einmal aus dem Programm. Vox zeigt dann montags bis freitags um 18:05 Uhr die Dokusoap "Mitbewohner gesucht", in der WG-Bewohner nach - man ahnt es - neuen Mitbewohnern suchen.