Germanys Next Showstars - LogoAm Donnerstagabend startete ProSieben seine neueste Castingshow, deren Titel ganz unverhohlen an den Mega-Erfolg "Germany's Next Topmodel" angelehnt war. Doch das Format, das sich als maue "Supertalent"-Kopie entpuppte, konnte nicht ansatzweise an die Quoten der Topmodel-Suche anknüpfen. In Woche 1 lag der Marktanteil zwar noch knapp im grünen Bereich, zurückgehen darf das Interesse aber nun nicht mehr.

Denn mit 1,43 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die erste Folge von "Germany's Next Showstars" nur auf einen eher mittelmäßigen Marktanteil von 12,7 Prozent. Das war nur wenig mehr als der ProSieben-Senderschnitt. Wenn der Neugierfaktor in der kommenden Woche wegfällt, bleibt für ProSieben nur zu hoffen, dass wenigstens die Zuschauer, die eingeschaltet haben, überzeugt waren und dabei bleiben. Beim Gesamtpublikum reichte es mit insgesamt 1,89 Millionen Zuschauern auch nur zu mittelmäßigen 6,7 Prozent Marktanteil.

Ohne die Topmodel-Schützenhilfe musste im Anschluss auch "red!" mit deutlich gesunkenen Quoten vorlieb nehmen. Mit 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag aber dieses Format ebenfalls immerhin im grünen Bereich. 1,38 Millionen Zuschauer blieben ab 22:30 Uhr insgesamt noch dabei, was beim Gesamtpublikum für ordentliche 7,8 Prozent Marktanteil reichte.